Birgit Denk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Birgit Denk (2019)

Birgit Denk (* 14. Mai 1971 in Hainburg an der Donau) ist eine österreichische Sängerin, Texterin und Moderatorin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Denk wurde geboren, als ihre Mutter 16 Jahre alt war. Aufgewachsen ist Birgit Denk in Bad Deutsch-Altenburg auf dem Bauernhof ihrer Großeltern. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Sozialpädagogin am Bundesinstitut für Sozialpädagogik in Baden und war bis 2006 tätig in diesem Beruf – unter anderem in Wien-Donaustadt, in einer Wohnbetreuung für Menschen mit psychischen Störungen.[1] Nach ihrem sozialpädagogischen Studium versuchte sie ihre Stimme am Franz Schubert Konservatorium auszubilden und nahm privaten Gesangsunterricht.[2]

In den 90er Jahren war sie Sängerin an der Seite der Kunstfigur Kurt Ostbahn, alias Willi Resetarits.[3] Seit 2000 ist sie Frontfrau der nach ihr benannten Band Denk und moderiert seit 2014 die Sendung DENK... mit Kultur auf ORF III.

Politisches Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Denk kommt aus einer politisch engagierten Familie jeglicher Couleur, ist auch selbst politisch aktiv und stand bei den Gemeinderatswahlen in Schwechat auf der Liste von Die Grünen – Die Grüne Alternative.[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2019 Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Hainburg an der Donau für besondere kulturelle Verdienste im Bereich Musik

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Birgit Denk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martin Putschögl: Birgit Denk: "Die eine oder andere Gelse pickt schon an der Decke". In: Der Standard. 8. Juli 2019, abgerufen am 4. Februar 2023.
  2. BIRGIT DENK. In: treibhaus.at. Abgerufen am 5. Februar 2023.
  3. a b „Ich erlaube mir den Luxus, im Dialekt zu singen!“ In: meinbezirk.at. 10. März 2010, abgerufen am 5. Februar 2023.