Birmingport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Birmingport
Birmingport (Alabama)
Birmingport
Birmingport
Lage in Alabama
Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Alabama
County: Jefferson County
Koordinaten: 33° 34′ N, 87° 6′ WKoordinaten: 33° 34′ N, 87° 6′ W
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
GNIS-ID: 125175

Birmingport, auch als Port Birmingham bekannt, ist ein Ort im Jefferson County im Bundesstaat Alabama in den Vereinigten Staaten.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Birmingport liegt im Zentrum Alabamas im Süden der Vereinigten Staaten, wenige Kilometer östlich des Bankhead Lake und unmittelbar an dessen Nebenfluss Locust Fork. Birmingport liegt etwa 50 Kilometer südlich des 733 Quadratkilometer großen William B. Bankhead National Forest.

Nahegelegene Orte sind unter anderem Sylcvan Springs (5 km südöstlich), Maytown (9 km östlich), Adamsville (11 km östlich) und Mulga (12 km östlich).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name setzt sich aus Birmingham und port (deutsch: Hafen) zusammen. Der Ort erhielt ihn, da er zur Zeit der Gründung als Frischwasseranschluss für das nahegelegene Birmingham diente. 1920, zeitgleich mit der Errichtung des Ortes durch die Port of Birmingham Company, wurde ein Postamt eröffnet. 1986 wurde Birmingport der Stadt Birmingham angegliedert, womit Letzteres zur Hafenstadt wurde. Heute wird Birmingport wegen seiner Lage am Wasserweg eine große Bedeutung für Stadt und Region zugeschrieben,[1] da er über den Black Warrior River, den Tombigbee River und den Mobile River einen direkten Wasserweg in den Golf von Mexiko bildet.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Birmingport liegt unmittelbar an der Alabama State Route 269, die im Süden einen Anschluss an den Interstate 59 herstellt.

Etwa 30 Kilometer östlich der Ortschaft befindet sich der Birmingham-Shuttlesworth International Airport.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. vgl. "Birmingport is of crucial importance to our transportation network," says spokesman Ernie Glenn. "It's a very, very key facility for us.", Birmingport is best-kept secret auf bizjournals.com vom 3. Oktober 1999