Bismarckturm (Cheb)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bismarckturm
Bismarckova rozhledna
Bismarckova rozhledna (Zelená hora) 2.jpg
Daten
Ort Cheb
Bauherr Egerer Verschönerungsverein und die Stadtgemeinde Eger
Baujahr 1909
Höhe 18 m
Koordinaten 50° 4′ 14,7″ N, 12° 18′ 23,1″ OKoordinaten: 50° 4′ 14,7″ N, 12° 18′ 23,1″ O

Der Bismarckturm von Cheb ist einer von drei Bismarcktürmen in Tschechien. Er liegt auf dem Berg Zelená hora (Grünberg) etwa 4 km westlich der Stadt Cheb (Eger).

Er wurde 1909 erbaut an der Stelle eines hölzernen Turms aus dem Jahr 1891. In der Zeit des Kalten Krieges befand er sich innerhalb der verbotenen Grenzzone und geriet in Vergessenheit.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bismarckturm (Cheb) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien