Black Rock (Victoria)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Black Rock
Black Rock Victoria.jpg
Küste in der Nähe von Black Rock
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: Flag of Victoria (Australia).svg Victoria
Koordinaten: 37° 59′ S, 145° 2′ O-37.977145.026Koordinaten: 37° 59′ S, 145° 2′ O
Fläche: 3,7 km²
 
Einwohner: 5.796 (2006 [1])
Bevölkerungsdichte: 1566 Einwohner je km²
 
Zeitzone: AEST (UTC+10)
Postleitzahl: 3193
LGA: City of Bayside
Black Rock (Victoria)
Black Rock
Black Rock

Black Rock ist ein Vorort in Melbourne in Victoria in Australien. Er liegt etwa 18 km süd-östlich des Melbourner "Central Business District". Es gehört zum Verwaltungsgebiet Bayside City. Bei der Volkszählung 2006, hatte Black Rock 5796 Einwohner.

Geschichtliches[Bearbeiten]

Die Vorstadt wurde nach Black Rock House, einem großen Wohnsitz des Viehzüchters und Parlamentariers Charles Ebden aus dem Jahre 1856 benannt. Der nördliche Teil des Ortes zwischen Beach Road und Bluff Road war eine der ersten Ansiedlungen in der Gemeinde Moorabbin von Josiah Holloway in den 1850er Jahren. Die Stadt wurde 'Bluff Town' genannt, war zunächst dünn besiedelt und wuchs spärlich.

Die erste Poststation in der Region entstand in Red Bluff im Norden. Sie wurde am 17. April 1901 geöffnet und im Jahre 1969 geschlossen. In Black Rock wurde die erste offizielle Post am 23. April 1902 eröffnet (umbenannt in Half Moon Bay) und im Jahre 1922 geschlossen. Die zweite Black Rock Post eröffnete im Jahre 1922 in der Nähe der Ecke der Straßen- und Bluff Balcombe Road.

Küste[Bearbeiten]

Eines der bemerkenswertesten Teile der Black Rock Küste ist der 'Red Bluff'. Den Namen bekam dieser Teil durch das oxidierende Eisen, dass verbrannt aussah und eine orange Färbung aufweist. Zu beiden Seiten der Küste erstrecken sich Strände, unter anderem auch 'Half Moon Bay'. Diese Bucht eignete sich als Yachthafen und seit den 1890er Jahren bildete sich dort eine Filiale des Brighton Yacht Clubs. Im Jahre 1919 entstand schließlich der 'Black Rock Yacht Club'.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Black Rock, Victoria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Australian Bureau of Statistics: Black Rock (State Suburb) (Englisch) In: 2006 Census QuickStats. 25. Oktober 2007. Abgerufen am 18. September 2009.