Blindscape

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Blindscape
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1992
Länge 8 Minuten
Stab
Regie Stephen Palmer
Drehbuch Stephen Palmer
Produktion Elaine Donnelly
Musik Simon Lambros

Blindscape ist ein britischer animierter Kurzfilm von Stephen Palmer aus dem Jahr 1992.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein blinder Mann erwacht. Über die Geräuschkulisse um ihn herum erkennt er, dass er sich in einem Wald befinden muss. Er steht auf und bewegt sich unsicher vorwärts. Er befürchtet, Bäume direkt vor sich zu haben, tastet sich um einen Baum herum und rennt gegen einen Baum, als er vor einer Biene flieht. Er bewaffnet sich mit einem Knüppel, da ihn die unbekannten Geräusche um ihn herum erschrecken. In seiner Phantasie wird er von Monstern und Schlangen angegriffen und zu Boden geworfen. Seine Flucht ist mühselig, bis er vor Verzweiflung selbst wie ein Monster zu schreien beginnt.

Eine Stimme fragt ihn, ob alles in Ordnung ist. Ein Hund bellt. Ein Polizist befiehlt, das wilde Tier einzufangen. Es zeigt sich, dass sich der Mann vor dem Hund auf einen Baum gerettet hat – und sich in großer Höhe nun in Gefahr befindet. Bevor der Mann in die Tiefe stürzen kann, gelangt der Polizist zu ihm und rettet ihn vor dem Fall.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmemacher Stephen Palmer war zunächst als Angestellter in Liverpool tätig und kam erst spät zur Animation. Als Endzwanziger begann er das Studium der Animation an der National Film and Television School bei London.[1] Seine Abschlussarbeit wurde 1992[2] der Kurzanimationsfilm Blindscape, der die Welt aus der Sicht eines Blinden darstellt.[3] Er widmete den Film seinem querschnittsgelähmten Vater Sydney Thomas Palmer.

Blindscape lief auf zahlreichen internationalen Filmfestivals, darunter im Januar 1993 auf dem Festival Premiers Plans in Angers[4] sowie auf dem Animafest Zagreb und dem Chicago Film Festival.[5]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blindscape erhielt 1993 eine BAFTA-Nominierung in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm. Der Film wurde 1994 für einen Oscar in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm nominiert. Auf dem Animafest Zagreb erhielt der Film 1994 den Preis für das Beste Erstlingswerk.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Angaben laut Kurzportrait Stephen Palmer im Zusammenhang mit der Ausstrahlung des Kurzfilms auf BBC2 (Video).
  2. Angabe laut Filmabspann.
  3. Case Study: Blindscape (1994). In: Paul Wells: Understanding Animation. Routledge, New York, 1998, S. 123–124.
  4. Übersicht über die Preisträger des Festivals auf premiersplans.org
  5. Vgl. Übersicht über die Auszeichnungen für Blindscape auf nftsanimation.org (Memento vom 4. Januar 2019 im Internet Archive)
  6. Vgl. Preisträger des Jahrgangs 1994 auf animafest.hr