Blocksberg (Kühlungsborn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blocksberg, 2020

Der Blocksberg ist ein Hügelgrab in Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern. Er befindet sich im südlichen Teil des Stadtwalds Kühlungsborn.

In den 1950er Jahren fanden spielende Kinder auf dem sich deutlich als Hügel abzeichnenden Blocksberg Tonscherben und ein Tongefäß. Bodendenkmalpfleger überprüften das.[1] 1957[2], andere Angaben nennen das Jahr 1958[1], erfolgten Grabungen an dem 2,5 Meter hohen Hügel. Sein Durchmesser beträgt 13 Meter.

Bei den Grabungen wurde eine aus der Bronzezeit zwischen 1800 und 600 v. Chr. stammende Grabanlage gefunden. Neben einem Hauptgrab fanden sich zwei Nachbestattungen. Alle drei als Steinsetzungen ausgeführte Gräber waren weitgehend leer. Außerdem fand man eine zum Totenkult gehörende Brandstelle.[2] Der Grabhügel war ursprünglich von einem Steinkreis umgeben.[1]

Der Name Blocksberg verweist darauf, dass dieser Hügel als Ort galt, an dem nachts Hexen, unter der Herrschaft des Teufels in Gestalt eines Ziegenbocks tanzten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hartmut Schmied: Geister, Götter, Teufelssteine - Sagen- & Legendenführer Mecklenburg-Vorpommern, Hinstorff Verlag, Rostock 2005, ISBN 978-3-356-02194-3, Seite 90.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Kühlungsborner Magazin - Zur Geschichte des Kühlungsborner Stadtwaldes (Memento des Originals vom 2. November 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kuehlungsborner-magazin.de In: kuehlungsborner-magazin.de
  2. a b Hartmut Schmied: Geister, Götter, Teufelssteine - Sagen- & Legendenführer Mecklenburg-Vorpommern, Hinstorff Verlag, Rostock 2005, ISBN 978-3-356-02194-3, Seite 90.

Koordinaten: 54° 8′ 47″ N, 11° 44′ 41,3″ O