Bogachiel River (Quillayute River)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bogachiel River)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bogachiel River
Angler im Bogachiel River

Angler im Bogachiel River

Daten
Gewässerkennzahl US1516755
Lage Washington, Vereinigte Staaten
Flusssystem Quillayute River
Abfluss über Quillayute River → Pazifischer Ozean
Ursprung Bogachiel Peak
47° 54′ 19″ N, 123° 46′ 56″ W
Zusammenfluss mit dem Sol Duc River zum Quillayute RiverKoordinaten: 47° 54′ 50″ N, 124° 32′ 31″ W
47° 54′ 50″ N, 124° 32′ 31″ W

Länge 75 km
Einzugsgebiet 288 km²
Abfluss MNQ
MQ
MHQ
3,96 m³/s
30 m³/s
81,82 m³/s
Rechte Nebenflüsse North Fork Bogachiel River, Calawah River
Kleinstädte Forks

Der Bogachiel River ist ein Fluss auf der Olympic-Halbinsel im US-Bundesstaat Washington.

Der 75 km[1] lange Fluss entspringt an den südwestlichen Hängen des 1668 m hohen Bogachiel Peak im Olympic-Nationalpark und fließt westwärts durch den Nationalpark. Im Hoh-Regenwald fließt von Norden der North Fork Bogachiel River und von Süden der Tumwata Creek zu. Nachdem der Fluss den Nationalpark verlassenen hat, fließt er nordwestlich, der U.S. Highway 101 folgt hier dem Verlauf des Flusses. Etwa elf Kilometer nach dem am Nordufer liegenden kleinen Bogachiel State Park fließt von Norden der Calawah River zu, nach weiteren zwölf Kilometern fließt er mit dem Sol Duc River zusammen und bildet so den Quillayute River, der nach wenigen Kilometern bei La Push im Pazifik mündet. Der Fluss fließt in weiten Teilen durch Urwald oder bewaldete Gebiete. Er ist bei Anglern wegen seiner Regenbogenforellen beliebt[2]. Der Bogachiel River Trail, ein Wildnispfad, verläuft am Nordufer des Flusses durch den Olympic-Nationalpark[3].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Physical characteristics of selected rivers draining the Olympic Peninsula. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 13. Mai 2009; abgerufen am 20. April 2011. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nwfsc.noaa.gov
  2. The Rivers fished by Piscatorial Pursuits. Abgerufen am 20. April 2011.
  3. Bogachiel River Trail. Abgerufen am 21. April 2011.