Bolaji Badejo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bolaji Badejo (* 23. August 1953 in Lagos, Nigeria; † 22. Dezember 1992 ebenda) war ein nigerianischer ehemaliger Kunststudent und Schauspieler, der durch seine Rolle in dem Film Alien von Regisseur Ridley Scott bekannt wurde.[1]

Als Design-Student wurde er aufgrund seiner ungewöhnlichen Statur – er hatte eine Körpergröße von 2,08 Metern – von Mitarbeitern des Produktionsteams um Regisseur Ridley Scott in einer Bar angesprochen[2][3] und für den Film Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt als Darsteller des titelgebenden Außerirdischen verpflichtet.

Neben dem Stuntman Eddy Powell war der hochgewachsene Badejo der eigentliche „Darsteller“, der für die Dreharbeiten im Kostüm des Alienmonsters steckte und für den nach den Entwürfen des Schweizer Künstlers HR Giger zu Alien alle Latexabgüsse in den Londoner Shepperton Studios hergestellt wurden.

Badejo starb 1992 an Sichelzellenanämie.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Life of Bolaji Badejo. Blog-Beitrag in: alienseries.wordpress.com vom 23. August 2014.
  2. „BluRay: Alien Anthology, Disk 5, The Beast Within: The Making of Alien, The Eighth Passenger: Creature Design“
  3. Cinefantastique, Ausgabe 9, Nummer 1, Herbst 1979