Boule-Club Niedersalbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Boule-Club Niedersalbach ist ein saarländischer Pétanque-Verein in Niedersalbach, einem Ortsteil von Heusweiler. Der Verein wurde 2006 gegründet und spielte von 2014 bis 2023 in der deutschen Pétanque-Bundesliga.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Liga des Saarländischen Boule-Verbandes ist der Verein seit 2007 aktiv.[1] Innerhalb von sechs Jahren hat er den Aufstieg in die Landesliga erreicht. Als Meister der Landesliga qualifizierte sich der Niedersalbacher Verein dann zur Aufstiegsrunde der deutschen Pétanque-Bundesliga, die erfolgreich absolviert wurde. Außer in der Bundesliga ist der Verein mit drei weiteren Mannschaften erfolgreich in der saarländischen Liga aktiv.

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein hatte 2014 insgesamt 45 Aktive, unter diesen befinden sich mehrfache Saarlandmeister, Deutsche Meister, Europa- und Weltmeisterschaftsteilnehmer sowie internationale Spitzenspieler.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Boule-Club Niedersalbach e.V. Abgerufen am 22. März 2022.
  2. Rolf Ruppenthal: Boule: In Thailand soll auch die erste WM-Medaille her. 3. Dezember 2019, abgerufen am 22. März 2022.