Bradley Potgieter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bradley Potgieter
Bradley Potgieter (2013)
Bradley Potgieter (2013)
Zur Person
Geburtsdatum 11. Mai 1989
Nation Sudafrika Südafrika
Internationale Team(s)
2008–2010
2011–2014
Team MTN
MTN Qhubeka
Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2022

Bradley Potgieter (* 11. Mai 1989 in Pietermaritzburg) ist ein südafrikanischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bradley Potgieter wurde 2007 südafrikanischer Junioren-Meister im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen. Außerdem wurde er Dritter bei den belgischen Eintagesrennen Gent-Menen und Trofee der Vlaamse Ardennen. Seit 2008 fährt Potgieter für das südafrikanische Team MTN. In der Saison 2013 gewann er mit dem Team das Mannschaftszeitfahren der Tour de Korea. Ab 2015 fuhr Potgieter ohne Teamvertrag und bestritt hauptsächlich Rennen auf heimischem und afrikanischem Boden. 2018 startete er bei den Commonwealth Games und belegte im Straßenrennen Rang 28. Im Jahre 2021 belegte er bei der südafrikanischen Zeitfahrmeisterschaft Platz sieben.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007
  • Südafrikanischer Junioren-Meister – Straßenrennen, Einzelzeitfahren
2013

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]