Bruno Delaye

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Februar 2016 um 00:29 Uhr durch Alain Schneider (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Französischer Botschafter in Brasilien). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bruno Delaye (* 8. Mai 1952 in Casablanca) ist ein französischer Diplomat im Rang eines Botschafters.

Leben

Sein Vater war Raoul Delaye. Er ist mit Annie Delaye-Daubas verheiratet; ihr Sohn ist Renaud Delaye. Bruno Delaye wurde auf der ENA ausgebildet und hat ein Diplom des Institut d’études politiques de Paris sowie einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften.

Nach seiner Ausbildung trat er in den diplomatischen Dienst ein und war in der Presseabteilung des Außenministeriums eingesetzt. Er leitete die Abteilung Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung in der Pariser Zentrale. Er war Geschäftsträger in Kairo. 1990 war er Botschafter Frankreichs in Togo. Er zeigte Mut gegenüber dem Regime von Gnassingbé Eyadéma, fand aber keine Unterstützung bei Präsident François Mitterrand. Anschließend war er Botschafter in Mexiko. Im September 2003 wurde er als Botschafter Frankreichs nach Griechenland entsandt, wo er bis 2007 diente.[1] Danach wurde er Botschafter in Spanien.

Er ist dekoriert als Ritter der Ehrenlegion, mit dem Ordre national du Mérite und dem griechischen Phönix-Orden.[2] [3]

Einzelnachweise

  1. Liste der französischen Botschafter in Griechenland auf der Seite der Botschaft (frz.), abgerufen am 20. Oktober 2011
  2. http://www.britishcouncil.org/new/PageFiles/862/2006_WhatCanPublicDiplomacyAchieve.pdf
  3. http://www.ambafrance-es.org/france_espagne/spip.php?article1380
VorgängerAmtNachfolger
Jean-Pierre CampredonFranzösischer Botschafter in Lomé
1991 bis 1992
Jean-François Valette
Paul DijoudFranzösischer Botschafter in Mexiko
1995 bis 2000
Philippe Faure
Jean-Maurice RipertFranzösischer Botschafter in Athen
2003 bis 2007
Christophe Farnaud
Claude BlanchemaisonFranzösischer Botschafter in Madrid
2007 bis 2012
Jérôme Bonnafont
Yves Saint-GeoursFranzösischer Botschafter in Brasilia
2012 bis 2013
Denis Pietton