Bullet in the Head (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bullet in the Head
Rage Against the Machine
Veröffentlichung 29. Dezember 1992
Länge 5:07
Genre(s) Alternative Metal
Autor(en) T. Commerford,
Z. de la Rocha,
T. Morello, B. Wilk
Produzent(en) Rage Against the Machine,
Garth Richardson
Album Rage Against the Machine

Bullet in the Head ist ein Song der US-amerikanischen Band Rage Against the Machine, der erstmals 1992 auf ihrem Debütalbum veröffentlicht und als zweite Single aus diesem ausgekoppelt wurde.

Entstehung und Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um einen Alternative-Metal-Song mit gerappten bzw. geshoutetem Text. Der Protagonist kritisiert die Regierung, die die Menschen über die Medien kontrolliere, die diesen aber auch bereitwillig glaubten; dadurch sei jeder Haushalt wie Alcatraz. Der Song wurde von den Bandmitgliedern selbst geschrieben und von der Band mit Garth Richardson produziert. Er wurde direkt vom ersten Demo der Band, das ebenfalls selbstbetitelt war, übernommen.[1][2]

„Believin all the lies that they’re tellin ya / Buyin all the products that they’re sellin ya / they say, ‚Jump‘ and ya say, ‚How high?‘ / Ya brain-dead! Ya gotta fuckin’ bullet in ya head!“

Zitat aus Bullet in the Head

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu dem Song wurde auch ein Musikvideo gedreht. Drehort war eine alte Lagerhalle in New York City. Es handelt sich um einen Liveauftritt für die Sendung The Late Show der BBC. Tom Morello sagte: „The tour bus pulled up in front of the BBC studio, we ran through the song once in front of the cameras, then left to play a club that night.“ Das Video erschien auch auf der 1997 veröffentlichten selbstbetitelten DVD der Band.[3]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song erreichte Platz 16 der britischen Charts. Bullet in the Head wird zudem im Song I Won't Have It von Pennywise von ihrem Album About Time erwähnt. Auch erscheint Zack de la Rochas Name im Booklet des Albums nahe dem Text.

Im April 1996 sollte die Band das Stück als zweiten Song in einer Folge der Show Saturday Night Live spielen. Die Band wurde jedoch nach dem ersten Stück aus der Sendung geworfen, nachdem sie umgedrehte amerikanische Flaggen von ihren Verstärkern gehängt hatte.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rage Against the Machine − Bullet in the Head, songtexte.de
  2. Ira Robbins: The Trouser Press Guide to '90s Rock. Fireside, New York 1997, ISBN 0-684-81437-4, S. 591 (Online).
  3. Rage Against the Machine Video. Musicfanclubs.org, abgerufen am 13. September 2014.
  4. Saturday Night Live Incident. Musicfanclubs.org, abgerufen am 13. September 2014.