Burg Aueršperk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aueršperk
Reste des Bergfriedes

Reste des Bergfriedes

Alternativname(n) Auersperg
Staat Tschechien
Ort Dvořiště
Entstehungszeit vermutlich zweite Hälfte 13. Jahrhundert
Burgentyp Höhenburg, Spornlage
Erhaltungszustand Ruine
Geographische Lage 49° 32′ N, 16° 18′ OKoordinaten: 49° 32′ 19″ N, 16° 18′ 14″ O
Höhenlage 501 m n.m.
Burg Aueršperk (Tschechien)
Burg Aueršperk (Tschechien)

Die Ruine der Burg Aueršperk (auch Burg Aušperk; deutsch Burg Auersperg; auch Ausperg) befindet sich einen Kilometer nordwestlich von Dvořiště im Okres Žďár nad Sázavou in Tschechien.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Höhenburg liegt im Hügelland der Nedvědická vrchovina im südlichen Teil der Böhmisch-Mährische Höhe auf einem bewaldeten Felssporn in einer Flussschleife der Bystřice.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name der Burg leitet sich vom Auerochsen ab und hat keinen Bezug zum österreichischen Adelsgeschlecht Auersperg. Besitzer waren die Herren von Pernstein, die sich nach der Burg zeitweilig auch von Auersperg bzw. von Ausperg nannten und den Auerochsen im Wappen führten.

Die Burg entstand vermutlich in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie 1325 als Besitz des Emmeram/Jimram von Auersperg. 1403 wurde sie als wüst bezeichnet.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Burg war an drei Seiten geschützt durch die Bystřice und im Süden durch einen 13 Meter tiefen trockenen Burggraben. Der Bergfried hatte einen Durchmesser von zehn Metern. Zur Burg gehörte ein Hof, auf dessen Fluren später das Dorf Dvořiště angelegt wurde.

Bei Ausgrabungen wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Burgkeller freigelegt. Erhalten sind noch Reste des Bergfrieds und von Mauern.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Burg Aueršperk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien