Burning Heart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burning Heart
Survivor
Veröffentlichung Oktober 1985 (USA)
Länge 3:51
Genre(s) Rock
Autor(en) Jim Peterik, Frankie Sullivan
Produzent(en) Jim Peterik, Frankie Sullivan
Label Scotti Brothers, Epic Records
Album Rocky IV (Soundtrack)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Burning Heart
  DE 6 13.01.1986 (17 Wo.)
  AT 6 15.02.1986 (14 Wo.)
  CH 1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link 02.02.1986 (14 Wo.)
  UK 5 23.11.1985 (12 Wo.)
  US 2 02.11.1985 (22 Wo.)

Burning Heart ist ein Lied von Survivor aus dem Jahr 1985, das von Jim Peterik und Frankie Sullivan geschrieben wurde. Es ist Teil des Soundtracks zum Film Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burning Heart wurde in den USA im Oktober 1985 veröffentlicht – in anderen Staaten erfolgte die Veröffentlichung später – und erreichte in der Schweiz und in Belgien Platz eins der Charts. In Frankreich wurde das Lied mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Das Lied ist 3:51 Minuten lang und erschien auf dem Rocky-IV-Soundtrackalbum.[2] Auf der B-Seite der Single befindet sich das Lied Feels Like Love.[3]

Das Lied wurde besonders von der Problematik des Kalten Kriegs inspiriert,[4] was an Textstellen wie „Is it East versus West?“[5] oder „Can any Nation stand alone?“ deutlich wird. Damit passt der Song zur Handlung von Rocky IV, denn hier wird der Konflikt, der die kommunistische Sowjetunion und die kapitalistischen USA spaltet, von Rocky und Ivan Drago im Boxring ausgetragen. Dies wird von Rocky im Film am Ende des Kampfes noch einmal in aller Deutlichkeit gezeigt, als er in seiner Ansprache nach dem Kampf meint, es sei ihm lieber, wenn zwei im Boxring auf Leben und Tod kämpfen, als wenn das Tausende draußen auf dem Schlachtfeld tun.[6]

Nach dem Ausstieg von Jimi Jamison, der das Lied gesungen hatte,[7] aus der Band im Jahre 1993 veröffentlichte dieser das Lied nochmals 1999 auf seinem Album Empires.[8]

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Großteil des Musikvideos zeigt Ausschnitte aus einem Survivor-Konzert, dazwischen sieht man auch einige Szenen aus dem Rocky-IV-Film.[9][10]

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel fand kaum Interesse für Coverversionen. Nur in geringem Maße wurden Teile daraus gesampelt.[11]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Charts DE Charts AT Charts CH Charts UK Charts US
  2. Rocky IV (Original Motion Picture Soundtrack) bei Discogs
  3. Survivor – Burning Heart bei Discogs
  4. Albums Reviews. In: Billboard. 2. November 1985, S. 72 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  5. Daniel S. Papp: Contemporary international relations: frameworks for understanding. Macmillan Publishing, 1988, S. 15 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  6. Songs About the Cold War From the 80s Inthe80s.com
  7. Dave Thompson: Smoke on the Water: The Deep Purple Story. ECW Press, Toronto, Ontario 2004, ISBN 1-55022-618-5, S. 259/260 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  8. Jimi Jamison: Empires bei Amazon.com
  9. Musikvideo in Myvideo.de (Memento des Originals vom 29. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.myvideo.de
  10. Robert L. Savage, Dan D. Nimmo: Politics in familiar contexts: projecting politics through popular media. Ablex Publishing, 1990 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  11. Burning Heart auf Whosampled.com