Byzantinisches Reich unter der Leoniden-Dynastie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Byzantinisches Reich
Βασιλεία Ῥωμαίων (Altgriechisch)

Imperium Romanum (Latein)

Das Gebiet des Oströmischen Reiches unter der Leoniden-Dynastie im Jahr 480. Das Weströmische Reich, das in Rosa dargestellt ist, brach 476/480 zusammen, obwohl die dargestellten Regionen nominell weiterhin als Vasallen des Ostreichs unter römischer Herrschaft standen.
Hauptstadt Konstantinopel
Staats- und Regierungsform Monarchie
Vorlage:Infobox Staat/Wartung/NAME-DEUTSCH

Das Oströmische Reich wurde von 457 n. Chr., der Thronbesteigung Leos I., bis 518 n. Chr., dem Tod von Anastasius I., vom Haus Leo regiert. Die Herrschaft der Leoniden-Dynastie fiel mit dem raschen Verfall, Zusammenbruch und schließlich dem Untergang des Weströmischen Reiches zusammen. Nach dem Ende des Weströmischen Reiches schaffte Kaiser Zeno das Amt des Weströmischen Kaisers ab und erklärte sich selbst zum einzigen römischen Kaiser. Das Oströmische Reich sollte noch mehrere Jahrhunderte andauern, und die nachfolgenden Dynastien investierten große Mengen an Ressourcen in den Versuch, die westlichen Provinzen zurückzuerobern.

Die Dynastie der Leoniden regierte auch das Weströmische Reich von 474 bis zu seiner Abschaffung im Jahr 480 n. Chr.

Leo I. und Leo II., 457–474[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Tod Marcians und dem Ende der theodosianischen Dynastie wurde Leo I. von dem alanischen General Aspar auf den Thron gesetzt, der als Oberbefehlshaber der oströmischen Armee diente und eine ähnliche Rolle wie Ricimer im Weströmischen Reich spielte, indem er Marionettenkaiser ernannte. Aspar hatte geglaubt, dass Leo I. eine schwache Marionette sein würde, aber Leo wurde immer unabhängiger von ihm, und nachdem Aspar und sein Sohn Ardabur 471 bei einem Aufstand ermordet worden waren, wurde das oströmische Reich wieder vollständig unter römische Führung gestellt, die es für die nächsten Jahrhunderte beibehalten sollte.[1]

Zum Zeitpunkt von Leos Thronbesteigung war das Weströmische Reich fast vollständig zusammengebrochen. Obwohl es sich unter Kaiser Majorian einer kurzen Wiederherstellung der Macht erfreute, war der Westen bis zum Ende des Jahres 460 auf Nordgallien, Italien und Teile Illyriens beschränkt worden. Leo versuchte, Nordafrika von den Vandalen zurückzuerobern. Der Feldzug war erfolglos[2] und Nordafrika blieben bis zur Herrschaft von Justinian I. in den frühen 500er Jahren außerhalb der kaiserlichen Kontrolle.

Leo I. war der erste Kaiser, der vom Patriarchen von Konstantinopel gekrönt wurde und nicht von einem militärischen Führer, der die kirchliche Hierarchie repräsentierte. Diese Änderung sollte schließlich dauerhaft werden, und der religiöse Charakter der Krönung hatte die militärische Version im Mittelalter vollständig ersetzt.

Als Bedingung für ein Bündnis mit den Isauriern verheiratete Leo im Jahr 466 seine Tochter Ariadne mit Tarasicodissa, der den Namen Zeno annahm. Nach Leos Tod im Jahr 474 wurde der sechsjährige Sohn von Ariadne und Zeno, Leo II. sein Nachfolger. Dieser starb jedoch nach nur 11 Monaten und wurde von seinem Vater Zeno abgelöst.

Zenon und Basiliskus, 474–491[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Herrschaft Zenos bedeutete das Ende des Weströmischen Reiches. Die Datierung des Endes ist etwas umstritten. Manchmal wird es auf das Jahr 476 datiert, zu Beginn von Zenos Regierungszeit, als der germanische römische General Odoaker den Titularkaiser Romulus Augustulus absetzte, es aber ablehnte, ihn durch eine andere Marionette zu ersetzen. Odoaker akzeptierte Julius Nepos, den zuvor abgesetzten und von Zeno unterstützten Westkaiser, als seinen Herrscher und fungierte als sein Vizekönig in Italien. Nepos kehrte nicht nach Italien zurück, sondern regierte von Dalmatien aus bis zu seinem Tod im Jahr 480 weiter als westlicher Kaiser.

Nach dem Tod von Julius Nepos wurde Zeno zum Herrscher von Odoaker, der keinen anderen westlichen Kaiser ernannte, sondern sich selbst zum alleinigen Kaiser des Römischen Reiches ausrief und damit West und Ost zum ersten Mal seit 85 Jahren rechtlich wiedervereinigte. Das Amt sollte nie wieder geteilt werden.

Da Odoaker zunehmend unabhängig agierte, verhandelte Zeno mit den Ostgoten von Theoderich, die sich in Moesia niedergelassen hatten. Er schickte den gotischen König als magister militum per Italiam („Oberbefehlshaber für Italien“) nach Italien. Nach dem Sturz von Odoaker im Jahr 493 regierte Theoderich, der in seiner Jugend in Konstantinopel gelebt hatte, Italien allein. Indem er Theoderich vorschlug, Italien als sein ostgotisches Königreich zu erobern, behielt Zeno zumindest eine nominelle Vormachtstellung im Westen und befreite das Ostreich von einem widerspenstigen Untergebenen.[3]

Zeno wurde im Jahr 475 für zwanzig Monate von Basilicus abgesetzt, erlangte jedoch seinen Thron zurück und sperrte Basilicus und seine Familie in einer trockenen Zisterne ein, wo sie an der Kälte starben.[4]

Anastasius I., 491–518[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anastasius I., ein älterer Beamter römischer Herkunft, wurde 491 durch die Heirat mit Ariadne, der Witwe von Zeno, römischer Kaiser. Anastasius war ein kompetenter Reformer und Verwalter, der das von Konstantin I. eingeführte Münzsystem perfektionierte, indem er das Gewicht des kupfernen Follis, der im ganzen Reich am häufigsten verwendeten Münze, festlegte.[5] Anastasius schaffte auch die Chrysargyron-Steuer ab, eine Steuer, die verhasst war, weil sie alle vier Jahre in Pauschalbeträgen erhoben wurde. Die Währungsreformen des Anastasius führten dazu, dass der Staatsschatz bei seinem Tod enorme 145.150 kg an Gold enthielt.

Auf Anastasius folgte Justin I., der erste Kaiser der Justinianischen Dynastie.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Treadgold (1997), 152–155
  2. Cameron (2000), 553
  3. Byzantine Empire. In: Encyclopædia Britannica.
  4. Elton, Hugh (10 June 1998). "Flavius Basiliscus (AD 475–476)". De Imperatoribus Romanis. Archived from the original on 22 August 2006. Retrieved 23 August 2006.
  5. Grierson (1999), 17