Carl Greis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehrenbuergerurkunde von Karl Greis

Carl Greis (auch Karl Greis geschrieben; * 25. Juli 1851 in Cronenberg; † 19. Oktober 1928 ebenda) war ein deutscher Kaufmann in Cronenberg (heute: Wuppertal).

In den Jahren 1884–1920 war er Mitglied der Bergischen Industrie- und Handelskammer Remscheid. 1886–1919 wirkte er als Stadtverordneter und Beigeordneter in Cronenberg. Er war Mitglied zahlreicher Kommissionen sowie Mitglied des Kreistages des damaligen Landkreises Mettmann.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 24. Juli 1926 Verleihung des Ehrenbürgerrechtes der Stadt Cronenberg
  • 1935 Umbenennung der Gartenstraße in Karl-Greis-Straße im Wuppertaler Stadtteil Cronenberg.[1]
  • Sein Grab auf dem Evangelischen und Reformierten Friedhof Solinger Straße wird von der Stadt Wuppertal als Ehrengrab gepflegt.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Uwe Eckhardt, Cronenberg. Menschen, Daten und Fakten. Horb/Neckar 2000 (mit weiteren Literaturangaben)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cronenberg, Menschen, Daten Fakten von Dr. Uwe Eckhardt
  2. Wolfgang Stock: Wuppertaler Gräber. Historischer Spaziergang über alle Friedhöfe der Stadt. Thales Verlag, Essen 2007, ISBN 978-3-88908-482-8. S. 371