Carlos Gálviz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Carlos Galviz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carlos Gálviz
Carlos Gálviz (2015)
Carlos Gálviz (2015)
Zur Person
Vollständiger Name Carlos Johan Gálviz García
Geburtsdatum 27. Oktober 1989 (34 Jahre)
Nation Venezuela Venezuela
Disziplin Straße
Körpergröße 175 cm
Renngewicht 65 kg
Zum Team
Aktuelles Team Movistar-Best PC
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2011–2012
01/–02/2014
07/2014–2015
11/2022–
Movistar Continental Team
Start-Trigon Cycling Team
Androni Giocattoli-Sidermec
Movistar-Best PC
Letzte Aktualisierung: 26. Oktober 2023

Carlos Johan Gálviz García (* 27. Oktober 1989) ist ein venezolanischer Straßenradrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carlos Gálviz schaffte es bei der Vuelta al Táchira 2008 mehrmals aufs Podium einer Etappe. Außerdem wurde er zweimal Etappendritter beim Doble Sucre Potosí Gran Premio und einmal Etappendritter bei der Vuelta a Venezuela. Bei der Straßen-Radweltmeisterschaft 2008 in Varese startete er im Straßenrennen der U23-Klasse, das er jedoch nicht beendete. 2009 und 2010 wurde Gálviz in Quibor venezolanischer Meister im Einzelzeitfahren der U23-Klasse. Seinen ersten Sieg bei einem UCI-Rennen erzielte er mit einem Etappenerfolg bei der Vuelta a Guatemala 2010.

2011 wurde er erstmals Mitglied in einem professionellen Radsportteam. Nachdem sein Team nach der Saison 2012 aufgelöst worden war, kehrte er erst 2014 auf die internationale Bühne zurück. Nachdem er zu Beginn der Saison mit dem Start-Trigon Cycling Team die Gesamtwertung der Vuelta al Táchira und eine Etappe der Vuelta a la Independencia Nacional gewonnen hatte, wurde er im Juli in das Professional Continental Team Androni Giocattoli übernommen. Noch im selben Jahr wurde er erstmals nationaler Meister in der Elite.

Bei einer Trainingskontrolle im Dezember 2015 wurde Gálviz positiv auf Boldenon getestet und kurz vor dem Beginn der Vuelta al Táchira 2016 vom Rennen ausgeschlossen.[1] 2018 kehrte er in den Wettkampfsport zurück, nimmt aber nur noch an Rennen in Südamerika teil. 2020 wurde er erneut venezolanischer Meister im Einzelzeitfahren.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009
  • Venezolanischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
2010
2014
2015
2020
  • Venezolanischer Meister – Einzelzeitfahren

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Carlos Gálviz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carlos Galviz confirmed as positive on the eve of the Vuelta al Tachira. cyclingnews.com, 8. Januar 2016, abgerufen am 26. Oktober 2023 (englisch).