Castle Wildland Provincial Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Castle Wildland Provincial Park

IUCN-Kategorie Ib – Wilderness Area

Lage Kanada Kanada
Fläche 643,57 km²
WDPA-ID 555621520
Geographische Lage 49° 14′ N, 114° 15′ WKoordinaten: 49° 14′ 28″ N, 114° 14′ 38″ W
Castle Wildland Provincial Park (Alberta)
Castle Wildland Provincial Park (Alberta)
Meereshöhe von 1480 m bis 2760 m
Einrichtungsdatum 16. Feb. 2017
Verwaltung Alberta Parks
f2
Karte
Karte des Castle Wildland Provincial Parks

Der Castle Wildland Provincial Park ist ein Provinzpark im Südwesten der kanadischen Provinz Alberta. Der in der Region Süd-Alberta gelegene Park besitzt eine Ausdehnung von etwa 643,57 km² und gehört damit zu den größeren der Provincial Parks in Alberta. Er ist, neben dem Dinosaur Provincial Park, eins von nur zwei Schutzgebieten der IUCN-Kategorie I (Strenges Naturreservat/Wildnisgebiet) in der Provinz.[1]

Die Flora und Fauna entspricht in den niedrigeren Lagen der der Subalpinen Höhenstufe und in den höheren Bereichen der der Alpinen Höhenstufe.[2] Zu dem seltenen dort vorkommenden Bäumen gehören die Weißstämmige Kiefer und die Biegsame Kiefer. Klimatisch auffällig ist hier der Chinook.

Anlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park liegt im Süden der Kanadischen Rocky Mountains, hier in mehreren der Unterketten der Southern Continental Ranges. Der Park erstreckt sich vom Crowsnest Pass im Norden bis zum Waterton-Lakes-Nationalpark im Süden und wird nach Westen durch die Grenze zur benachbarten Provinz British Columbia begrenzt. Nordwestlich grenzt der Park an den zeitgleich entstandenen Castle Provincial Park.

Der höchste Punkt im Park liegt im Norden des Parks und ist der Anstieg zum 2813 m hohen Mount Ptolemy in der Crowsnest Range. Der Berg liegt, wie zahlreiche weitere, auf der Grenze zwischen den beiden Provinzen und sein Gipfel befindet sich in British Columbia. Von den vollständig im Park gelegenen Bergen ist der 2693 m hohe Loaf Mountain der höchste.

Als wichtigster Fluss entspringt im Park der Castle River, ein Nebenfluss des Oldman River, mit seinen Nebenflüssen. Da er östlich der Nordamerikanischen kontinentalen Wasserscheide und nördlich der Laurentinischen Wasserscheide entspringt, entwässert er wie alle Flüsse in diesem Gebiet in die Hudson Bay.

Der Castle Wildland Provincial Park befindet sich etwa 240 km südsüdwestlich von Calgary bzw. 45 km westlich der Ortschaft Pincher Creek und umschließt im zentralen Westen das Castle Mountain Resort. Er liegt im Wesentlichen im Municipal District of Pincher Creek No. 9, nur die nördlichen Parkteile liegen in der Municipality of Crowsnest Pass.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der heutige Park wurde mit Gesetz zum 16. Februar 2017 eingerichtet und liegt im ursprünglichen Gebiet der First Nations vom Volk der Kutenai und der Piegan. Zusammen mit dem Castle Provincial Park ist er der neueste der Provincial Park in Alberta.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Castle Wildland Provincial Park in der World Database on Protected Areas (englisch)
  2. Castle Management Plan – Castle Provincial Park and Castle Wildland Provincial Park. Government of Alberta, Mai 2018, abgerufen am 10. Januar 2022 (englisch).