Chayaphon Moonsri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chayaphon Moonsri Boxer
Daten
Geburtsname Seansuree Moonsuree
Geburtstag 27. Oktober 1985
Geburtsort Maha Sarakham
Nationalität Thailand Thailändisch
Kampfname(n) Wanheng Kaiyanghadaogym
Gewichtsklasse Strohgewicht
Stil Linksauslage
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 51
Siege 51
K.-o.-Siege 18
Niederlagen 0
Unentschieden 0
Keine Wertung 0
Profil in der BoxRec-Datenbank

Chayaphon Moonsuree (thailändisch ชยพล มูลศรี, Chai-Phon Mun-Sri), früher: Seansuree Moonsuree – แสงสุรีย์ มูลศรี (Saensuri Mun-Sri), Ringname Wanheng Menayothin วันเฮง มีนะโยธิน (Wanheng Minayothin) bzw. Wanheng Kaiyanghadaogym (* 27. Oktober 1985 in der Provinz Maha Sarakham, Nordost-Thailand) ist ein thailändischer Profiboxer und aktueller ungeschlagener Weltmeister des Verbandes WBC im Strohgewicht.

Profikarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits in seinem dritten Kampf wurde er WBC Youth Champion. Diesen Gürtel konnte er mehrere Male verteidigen. Im Jahre 2009 gewann er den internationalen Interimstitel der WBC und im Jahre 2011 den internationalen WBC-Silber-Gürtel. Am 16. November 2014 boxte er gegen den Mexikaner Oswaldo Novoa um die WBC-Weltmeisterschaft und gewann durch Aufgabe des Gegners nach der 9. Runde. 2015 verteidigte er diesen Titel gegen Jeffrey Galero, dem er gleichzeitig seine erste Niederlage zufügte, Jerry Tomogdan, Ardi Buyung und Young Gil Bae.

Moonsri verteidigte seinen WBC-Weltmeistertitel bisher insgesamt neun Mal, darunter ein einstimmiger Punktsieg gegen den ehemaligen japanischen WBO-Weltmeister Tatsuya Fukuhara Ende August des Jahres 2017.

Mayweather-Rekord eingestellt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit einem Sieg durch klassischen Knockout in Runde 5 am 2. Mai 2018 über Leroy Estrada stellte Moonsri den Kampfrekord von Floyd Mayweather Jr. (50 Kämpfe, 50 Siege) ein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]