Chris Cross (Tänzer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chris Cross (* 1994 als Christopher Woschitz in Villach, Österreich) ist ein österreichischer Tänzer. Er ist spezialisiert auf Urban Dance (Locking, Popping, Breaking) und wurde in dem Bereich dreifacher Gewinner der ASDU Austrian Open, sowie dreifacher ASDU European Open Gewinner und vierfacher ESDU World Dance Masters Gewinner. Als Tanzlehrer unterrichtet er in Wels und im SEAD in Salzburg.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Woschitz wuchs in der Marktgemeinde Arnoldstein auf. Im Alter von 10 Jahren begann er mit Jazz Dance und Stepptanz. Nach zwei Jahren entdeckte er seine Leidenschaft zum Tanzstil Breaking und wechselte zum Hip Hop. Er nahm an Showdance Meisterschaften teil. Auf der Österreichischen Showdance Meisterschaft 2008 lernte er seinen zukünftigen Mentor Patrick Grigo kennen. Grigo förderte ihn und lud ihn zu Tanzveranstaltungen in Burghausen, Deutschland ein. Dadurch bekam er Zugang in die Hip-Hop-Szene. Er lernte von internationalen Tänzern. Ein großer Einfluss kam vom Hip-Hop-Tänzer Niels Robitzky. Woschitz gewann viele Meistertitel im Bereich der Urban Dance Styles. Er zog 2014 nach Salzburg und machte sich 2016 als professioneller Tänzer selbstständig.

Wettbewerbe (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2006: ASDU Austrian Open (1. Platz)
  • 2007: ASDU European Open (1. Platz)
  • 2008: ESDU DanceStar Austria (1. Platz)
  • 2009: ESDU World Dance Masters (1. Platz)
  • 2010: ESDU World Dance Masters (1. Platz)
  • 2011: ESDU World Dance Masters (1. Platz)
  • 2012: ESDU World Dance Masters (2. Platz)
  • 2015: ESDU World Dance Masters (1. Platz)
  • 2016: Battle of the Year Central Europe (Team Austria – 1. Platz)[1]
  • 2016: World Championship of Performing Arts (Gold)
  • 2017: Battle of the Year Central Europe (2. Platz)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Team Austria gewinnt Battle of the Year Central Europe | Zürich 2016. 18. September 2016, abgerufen am 4. Mai 2020 (deutsch).