Christian Johann Friedrich Peters

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Johann Friedrich Peters (* 1822; † 12. Dezember 1889 in Wustrow) war ein deutscher Lehrer an der Großherzoglichen Mecklenburgischen Navigationsschule in Wustrow und Autor der ersten historisch zusammenhängenden Darstellung des Fischlandes.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peters unterrichtete von 1850 bis 1884 an der Navigationsschule die Fächer Deutsch und Mathematik. Ihm war es ein Dorn im Auge, dass die bislang veröffentlichten Schriften über das Fischland nach seiner Bewertung unvollständig und fehlerhaft waren. Daraufhin recherchierte er selbst und veröffentlichte 1862 im Selbstverlag „Das Land Swante Wustrow oder das Fischland“. Es gilt als das erste Heimatbuch der Region. 1884 erschien eine zweite, 1926 eine dritte Auflage.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Land Swente-Wustrow oder das Fischland. Eine Geschichtliche Darstellung. Wustrow 1862 (Digitalisat)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kurverwaltung Ostseebad Wustrow (Hrsg.): kulturpfad – Ostseebad Wustrow. 1. Auflage. Klatschmohn Verlag, Bentwisch 2008.