Christian Marbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian Marbach (2011)

Christian Marbach (* 9. Oktober 1937 in Altkirch) ist ein französischer Ingenieur. Er ist bekannt für seine Reformen zugunsten des Technologietransfers in Frankreich.

Er gründete 1971 mit Sofinnova den ersten Risikokapitalfonds in Europa[1] und reformierte 1979 die ANVAR, um die Übertragung von Hochschulforschung in die Industrie zu erleichtern.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Abschluss an der École polytechnique 1961 ging er zum französischen Industrieministerium, wo er bis 1991 in verschiedenen Leitungspositionen tätig war.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter A. Brooke, Daniel Penrice: A Vision for Venture Capital: Realizing the Promise of Global Venture Capital and Private Equity. UPNE, 2009, ISBN 978-1-58465-799-6 (Google Books).