Christiane Slawik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. April 2021 um 18:34 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: https).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christiane Slawik

Christiane Slawik (* 13. Januar 1964 in Würzburg) ist eine deutsche Fotografin und Autorin, die sich besonders auf Pferdebilder und -themen spezialisiert hat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Ihre Examensarbeit hatte mit dem Titel „Hippologische Betrachtungen über naturalistische Pferdedarstellungen in der bildenden Kunst“ bereits Pferde zum Thema. Nach Aufenthalten in den USA folgte eine Mitarbeit beim Radio, danach eine Tätigkeit als Moderatorin und temporäre Chefredakteurin beim Fernsehen in Deutschland.

Slawik arbeitet für etwa 40 Verlage. Sie veröffentlicht Fachbücher, -artikel und Bildbände in Europa und den USA. Ihre Fotografien erscheinen jedes Jahr auf Zeitschriften-Covern, illustrieren rund zwanzig Kalender und Fachbücher. 2008 gewann ihr Bildband „Motiv: Pferd“ den Benjamin-Franklin-Award als bestes US-Tierbuch des Jahres. 2011 verlieh der Graphische Klub Stuttgart e.V. in seiner Kaufkalenderschau dem Slawik Kalender „Horses 2011“ (DUMONT) bei 635 Teilnehmern eine Bronzemedaille.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christiane beim Arbeiten

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]