Christuskirche (Ostbevern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ev.-luth. Christuskirche in Ostbevern

Die Christuskirche ist die evangelische Kirche in Ostbevern.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Christuskirche in Ostbevern ist ein weißgetünchter Putz-Bau mit Backsteinelementen und einem schwarzen Satteldach. Der Turm auf einem quadratischen Grundriss enthält einen Glockenstuhl. Die Kirchengemeinde ist Teil der gemeinsamen evangelischen Kirchengemeinden von Telgte und Westbevern.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundstein der Christuskirche

Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurden zahlreiche Vertriebene im katholisch geprägten Ostbevern angesiedelt. Da es sich bei den neu Zugezogenen zumeist um evangelische Christen handelte, gestattete man den Bau einer evangelischen Kirche am Ortsausgang auf dem Esch der Bever. Am 8. November 1956 wurde die Christuskirche eingeweiht. Ein Gemeindehaus wurde 1998 angebaut.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Christuskirche (Ostbevern) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 2′ 14,5″ N, 7° 50′ 5,5″ O