Club Kentucky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Club Kentucky, gelegentlich auch als Kentucky Club oder Kentucky Bar bezeichnet, ist ein traditionsreiches und mythenumwobenes Lokal in der mexikanischen Grenzstadt Ciudad Juárez, das im Oktober 1920 eröffnet wurde.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lokal befindet sich nur rund 600 Meter südlich der Grenze zu den USA[2] und liegt an der calle Juárez, die von Süden her in nördlicher Richtung direkt zur Grenzbrücke Paseo del Norte führt und hinter dieser ihre Fortsetzung in El Paso (Texas) unter der Bezeichnung El Paso Street nimmt.

Geschichte und Mythos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bar nimmt für sich in Anspruch, dass in ihr erstmals der weltberühmte Cocktail Margarita gemixt wurde. Doch selbst zur hiesigen Entstehung des Getränks entstehen verschiedene Versionen. Eine besagt, dass zur Zeit der Prohibition eine Frau an der Bar saß und einen außergewöhnlichen Drink bestellt habe. Darauf habe der Barmann ihr diesen Drink gemixt. Auf die Frage der Frau nach dem Namen des Drinks habe der Barmann sich nach ihrem Namen erkundigt und den Cocktail ihr zu Ehren „Margarita“ genannt.[3] Gemäß einer anderen Version habe Lorenzo Hernández, der rund ein halbes Jahrhundert als Barmann im Kentucky Club gearbeitet haben soll, das Getränk für ein Paar entwickelt, das zu den Stammgästen des Lokals gehörte. Demnach habe der Ehemann den Barmann gebeten, einen neuen Drink für seine Frau zu kredenzen und diesen nach ihr zu benennen.[1]

Zu den bekannten Besuchern der Bar zählten angeblich Marilyn Monroe, Frank Sinatra, Bob Dylan und Steve McQueen, der 1980 in Juárez verstarb.[4] Weitere bekannte Besucher seien Elizabeth Taylor, Jim Morrison und John Wayne[1] sowie Ronald Reagan (als Schauspieler) gewesen. Ein Besuch von Al Capone ist umstritten.[2]

Im Lauf der Jahrzehnte soll das Kentucky auch von einer Reihe von mexikanischen Filmstars und Boxern besucht worden sein.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Karina Moreno (Borderzine): El bar más antiguo de Ciudad Juárez inventó la margarita y la sigue sirviendo (spanisch; Artikel vom 21. März 2014)
  2. a b México: bar donde bebieron Al Capone y Marilyn Monroe sobrevive a violencia@1@2Vorlage:Toter Link/www.terra.com.mx (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (spanisch; Artikel vom 28. Juni 2011)
  3. Craig Zabransky (Stay Adventurous): Safely Drinking a Margarita in its Birthplace-Juarez, Mexico (englisch; Artikel vom 29. März 2013)
  4. Alles beginnt und endet im Kentucky Club@1@2Vorlage:Toter Link/www.lituro.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im August 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Buchbesprechung; abgerufen am 1. November 2015)
  5. Mandalit del Barco (NPR): The Violence Subsides, And Revelers Return To Juarez (englisch; Artikel vom 13. Juni 2015)