Compressorhead

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Compressorhead
Allgemeine Informationen
Herkunft Deutschland, Berlin
Genre(s) Heavy Metal
Gründung 2013
Website http://compressorhead.rocks
Aktuelle Besetzung
Fingers
Bones
Stickboy
Stickboy junior

Compressorhead ist eine Roboter-Band, die auf realen elektrischen und akustischen Instrumenten spielt. Die Roboter wurden zum Teil aus recyceltem Metall gebaut.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Roboter wurden zwischen 2007 und 2012 erbaut. Das erste Konzert der "Band" fand in Australien statt. In Deutschland wurde sie am 10. April 2013 bei der Musikmesse Frankfurt vorgestellt. Im November 2015 startete das hinter der "Band" stehende Team eine Crowdsourcing-Kampagne auf der Plattform Kickstarter, um 290.000 US-Dollar für den Bau eines Roboters einzunehmen, der als Äquivalent zu einem Sänger fungieren soll.[1]

Auf dem 2016 veröffentlichten Album Wir sind Gott von Hämatom befindet sich der Song Offline - feat. Compressorhead.[2]

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band spielt Musik von bekannten Bands wie beispielsweise, Motörhead, AC/DC, Pantera und Ramones.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • „Fingers“ Gitarrist. Er ist mit zwei Händen mit zusammen 78 Fingern ausgestattet, die fest mit der Gitarre verbunden sind. Gebaut wurde er im Jahr 2009.
  • „Bones“ Bassist. Er hat zwei Hände mit je vier Fingern, die aus einzelnen Gliedern bestehen. Die Spielhand kann mit speziellen Fingerspitzen die Saiten zupfen und die Greifhand die Tonhöhen greifen. Montiert auf einer mit Raupenketten ausgestatteten Plattform kann er sich auf der Bühne bewegen. Gebaut wurde er im Jahr 2012.
  • „Stickboy“ Schlagzeuger. Er hat vier Arme, an denen die Stöcke befestigt sind. Mit zwei Beinen kann er die Fußmaschinen der Bassdrums spielen. Er besitzt eine Art Kopf mit einem aus Metall gefertigten Irokesenschnitt. Das Schlagzeug besteht aus bis zu 14 Instrumenten. Gebaut wurde er im Jahr 2007.
  • „Stickboy junior“ Hi-Hat. Assistent des Schlagzeugers. Gebaut wurde er im Jahr 2007.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kickstarter-Kampagne. Abgerufen am 8. November 2015.
  2. HÄMATOM feat. Compressorhead - Offline - (Official Video)