Condor A350

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Condor A350
Basisinformation
Hersteller Condor-Werke-AG
Modell Condor A350
Produktionszeit 1971–1978
Vorgängermodell Condor A250
Nachfolgemodell BMW F 650 GS (Nachfolgemodell der Schweizer Armee)
Technische Daten [1]
Eigengewicht 167 kg
Nutzlast 200 kg
Gesamtgewicht 367 kg
Länge 2105 mm
Breite 835 mm
Höhe 1160 mm, Sattelhöhe 790 mm
Radstand 1400 mm
Wendekreis 4500 mm
Bodenfreiheit 170 mm
Motor Ducati-Condor Typ 350
OHC mit Königswelle
Hubraum 340,2 cm³
Drehmoment 28 Nm bei 3800/min
Leistung 16 PS (12 kW)
Geschwindigkeit 115 km/h
Verbrauch ca. 4,3 l
Kraftstoffvorrat 14 l
Reichweite ca. 320 km
Getriebe 5-Gang-Klauenschaltung
Elektrik Lichtmaschine 6 Volt 70 Watt
Bereifung 3.25x18 (vorn)
3.50x18 (hinten)
Besonderheit Zusatzausstattung: Tarnlicht, Gewehrhalter etc.

Das Modell Condor A350 ist ein Motorrad der Schweizer Condor-Werke-AG.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

A350

In den 1970er-Jahren benötige die Schweizer Armee ein neues Motorrad. Dieses sollte wie seine Vorgänger bei der Firma Condor in Courfaivre gebaut werden. Von 1973 bis 1978 wurden ungefähr 3000 Maschinen produziert. Damit ist der Condor A350 das letzte in grossen Stückzahlen in der Schweiz gebaute Motorrad. Alle Maschinen wurden von der Armee übernommen. Man setzte sie zu Erkundungsfahrten und als Transportmittel für die Strassenpolizeisoldaten ein. Ab Ende der 1990er wurden sie versteigert, heute sind keine mehr in Militärbesitz.

Als Antrieb verwendete man einen Einzylinder-Ottomotor von Ducati mit Königswelle und einem Hubraum von ca. 340 cm³. Im Original leistet dieser etwa 30 PS. Er wurde für den Einsatz in der A350 über zahmere Steuerzeiten, kleineren Vergaser, geringere Verdichtung und leisere Auspuffanlage auf 16 PS gedrosselt.

Die Motorräder wurden alle in der Schweiz montiert, man verwendete aber zum Teil Produkte aus dem Ausland. Darunter fallen die Gabel, die Federbeine, Trommelbremsen und die Lampe. Tank, Sattel und Rahmen wurden in der Schweiz gefertigt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Condor A350 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Technische Angaben Condor A350 bei militaerfahrzeuge.ch (eingesehen am 18. September 2021)