Corbeyran

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Corbeyran (2012)

Corbeyran (eigentlich Éric Corberant, * 14. Dezember 1964 in Marseille) ist ein französischer Comicautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Éric Corberant wurde 1964 in Marseille geboren. Er begann seine Karriere als freiberuflicher Grafiker und Animateur in einem Ferienresort. Im Jahr 1990 veröffentlichte er mit Die Klauen des Sumpfes sein erstes Comic-Album. Ende der 90er-Jahre feierte er zusammen mit Richard Guérineau mit Der Gesang der Strygen seinen ersten großen Erfolg. Corbeyran hat mittlerweile weit über 100 Comics geschrieben und zählt zu den gefragtesten Szenaristen Frankreichs.[1]

Rund um Der Gesang der Strygen hat Corbeyran mit wechselnden Zeichnern zahlreiche weitere Serien verfasst, die im selben Universum spielen.

In den Jahren 2000 und 2010 wurde Corbeyran auf dem Festival International de la Bande Dessinée d’Angoulême mit dem Prix Tournesol ausgezeichnet, 2000 für Paroles de taulards und 2010 für Climax – Le Désert blanc.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Splitter Verlag - Comics und Graphic Novels - Corbeyran, Éric. Abgerufen am 28. September 2019.