Cossutia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cossutia entstammte dem römischen Geschlecht der Cossutii, das dem Ritterstand angehörte[1]. Sie war die erste Verlobte oder Ehefrau des jugendlichen Gaius Iulius Caesar.[2]

Caesar war noch keine 16 Jahre alt, als er von seinem Vater mit Cossutia verlobt wurde. Nach dem frühen Tod seines Vaters löste Caesar aber 84 v. Chr. die Verbindung mit Cossutia wieder auf, um eine Ehe mit Cornelia, der Tochter Lucius Cornelius Cinnas, eingehen zu können.[3] Cossutias weiteres Schicksal ist unbekannt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bernhard Kytzler: Frauen der Antike. Von Aspasia bis Zenobia. Artemis, München & Zürich 1994, ISBN 3-7608-1224-4, S. 57.
  2. Sueton, Divus Iulius 1,1 (Verlobung); Plutarch, Caesar 5,3 (indirekter Hinweis auf eine Heirat). Ob es zur Eheschließung gekommen ist, lässt sich anhand der Quellen nicht entscheiden. Von einer Heirat gehen aus: Lily Ross Taylor, Caesar's early Career. In: Classical Philology 36, 1941, S. 113–132, hier: S. 114 Anm. 6; Jörg Rüpke, Anne Glock: Fasti sacerdotum 1–3. Die Mitglieder der Priesterschaften und das sakrale Funktionspersonal römischer, griechischer, orientalischer und jüdisch-christlicher Kulte in der Stadt Rom von 300 v. Chr. bis 499 n. Chr., Stuttgart 2005, S. 1057f. Anm. 3.
  3. Sueton, Divus Iulius 1,1.