Cytidintriphosphat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strukturformel
Strukturformel von CTP
Allgemeines
Name Cytidintriphosphat
Andere Namen
  • Cytidin-5′-triphosphat
  • CTP
  • [(2R,3S,4R,5R)-5-(4-amino-2-oxopyrimidin-1-yl)-3,4-dihydroxyoxolan-2-yl]methyl(hydroxy-phosphonooxyphosphoryl)hydrogenphosphat (IUPAC)
Summenformel C9H16N3O14P3
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 65-47-4
EG-Nummer 200-611-4
ECHA-InfoCard 100.000.556
PubChem 6176
ChemSpider 19952488
DrugBank DB02431
Wikidata Q409648
Eigenschaften
Molare Masse 483,16 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Cytidintriphosphat (CTP) ist ein Nukleosidtriphosphat mit der Base Cytosin. Es ist ein RNA-Baustein, der unter Abspaltung zweier Phosphatgruppen in die RNA eingebaut wird.

CTP kann Phosphocholin unter Abspaltung von Pyrophosphat binden und dann auf ein anderes Molekül übertragen, z. B. auf ein Diglycerid. Auf diese Weise entsteht ein Phosphatid. Dementsprechend spielen CTP bzw. CDP-Cholin (Cytidindiphosphat-Cholin) bei der Phosphatidsynthese eine Rolle. CTP hemmt daneben die Aspartat-Transcarbamoylase in der Pyrimidinbiosynthese.[2]

Weitere Ribonukleosidtriphosphate sind Adenosintriphosphat (ATP), Guanosintriphosphat (GTP) und Uridintriphosphat (UTP).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Jeremy M. Berg, Lubert Stryer, John L. Tymoczko: Stryer Biochemie. ISBN 3827429889 S. 292 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).