DEGAS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
DEGAS elite
Entwickler Tom Hudson
Betriebssystem Atari ST
Kategorie Bildbearbeitungsprogramm
Atarimagazin

DEGAS und DEGAS Elite waren ein weit verbreitetes kommerzielles Bildbearbeitungsprogramm von Batteries Included auf dem Atari ST für die Bearbeitung von Bitmapbildern.

Der Name war ein Apronym aus „Design & Entertainment Graphic Arts System“ und des Impressionisten Edgar Degas.

In allen von Atari ST unterstützten Bildschirmformaten konnte DEGAS Elite gestartet werden. So war es möglich, Bilder in verschiedenen Auflösungen und Farbtiefen zu erstellen und zu bearbeiten.

Der Funktionsumfang war für ein Bildbearbeitungsprogramm seiner Zeit weit voraus.

Unterstützte Bildschirmformate:

Typ Auflösung Farben Endung
komprimiert 320×200 16 Farben *.pc1
komprimiert 640×200 4 Farben *.pc2
komprimiert 640×400 2 Farben *.pc3
unkomprimiert 320×200 16 Farben *.pi1
unkomprimiert 640×200 4 Farben *.pi2
unkomprimiert 640×400 2 Farben *.pi3