Data General Unix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von DG/UX)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DG/UX
Basisdaten
Entwickler Data General
Lizenz(en) Proprietär
Aktuelle Version 5.4 R4.11
(12/1996)
Architekturen Motorola 88000, Intel IA-32
Abstammung \ UNIX \ UNIX System V \ DG/UX
Sonstiges Entwicklung eingestellt

Data General Unix (DG/UX) ist ein kommerzielles Unix-Betriebssystem des Unternehmens Data General und stammt aus der System-V-Familie.

Es wurde von Data General mit deren Rechnersystemen der Eclipse-MV-Serie sowie später der AViiON-Serie ausgeliefert. Die erste Version von DG/UX stammt aus dem Jahr 1984. Die letzte Version von DG/UX war 5.4 Release 4.11.

Es war eines der ersten UNIX-Systeme das den Mehrprozessorbetrieb unterstützte. Zudem war schon sehr früh ein Logical Volume Manager enthalten, der Änderungen im laufenden Betrieb durchführen konnte. Spätere Versionen unterstützten auch NUMA auf entsprechender Hardware.