Dai Dark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Manga
Titel Dai Dark
Originaltitel 大ダーク
Land Japan Japan
Autor Q. Hayashida
Verlag Shogakukan
Magazin Gekkan Shōnen Sunday
Erstpublikation März 2019 –
Ausgaben 7

Dai Dark (jap. 大ダーク) ist eine Manga-Serie von Mangaka Q. Hayashida, die seit 2019 in Japan erscheint. Die Science-Fiction-Geschichte spielt in den Tiefen des Universums, durch die ein Jugendlicher reist, um einen auf ihm lastenden, mächtigen Fluch loszuwerden. Der Manga wurde unter anderem ins Deutsche und Englische übersetzt.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Körper von Zaha Sanko ist im Besitz großer und schrecklicher Kräfte. Mit einem seiner Knochen soll man sich alle Wünsche erfüllen lassen können, selbst die Herrschaft über das ganze Universum. Doch Sanko ist auch ein Jugendlicher, der sich sein Leben nicht von Wesen aus allen Ecken der Galaxie verderben lassen will, die es auf seinen Körper abgesehen haben. Mit seinem Kumpel Avakian wehrt er alle Anschläge auf sich ab und begibt sich auf die Suche nach demjenigen, der Sankos Körper mit dieser Macht verflucht hat. Avakian ist ein lebendes Skelett, dessen manchmal leblose Gestalt ihn seine Gegner über seine Gefährlichkeit täuschen lässt. Auch Sanko selbst ist ein gefährlicher Gegner: Seine Axt zieht denen, die sie trifft, das Fleisch von den Knochen. Sie machen sich auf eine Reise durchs Weltall und hoffen, all dem ein Ende zu setzen, indem sie den Verursacher töten.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wird seit März 2019 im Magazin Gekkan Shōnen Sunday im Verlag Shogakukan veröffentlicht. Die Kapitel erscheinen seit November 2019 auch gesammelt in bisher sechs Bänden. Im Jahr 2020 war Dai Dark auf Platz 7 der Empfehlungsliste Kono Manga ga Sugoi![1] 2022 wurde die Serie für den Manga Taishō nominiert und landeten auf Platz 14.[2]

Auf Deutsch erscheint die Serie seit Mai 2023 beim Verlag Manga Cult in bisher fünf Bänden. Der fünfte Band wird in der deutschen Fassung am 8. Februar 2024 erscheinen. Die Übersetzung stammt von Sascha Mandler. Bei Seven Seas Entertainment wird eine englische Fassung herausgegeben, bei Planet Manga eine italienische.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kono Manga ga Sugoi! Editors Unveil 2021 Rankings. In: Anime News Network. 17. Dezember 2020, abgerufen am 4. Juni 2023 (englisch).
  2. Medalist, WITCH WATCH, Akane-banashi Win Next Manga Awards 2022 Results. In: Anime News Network. 31. August 2022, abgerufen am 4. Juni 2023 (englisch).