Dallas Wiens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dallas Wiens (* 6. Mai 1985 in Fort Worth, Texas) ist der erste US-Amerikaner, an dem 2011 eine komplette Gesichtstransplantation durchgeführt wurde.[1] Es war die erste derartige Operation in den USA und die dritte in der Welt.

Arbeitsunfall[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. November 2008 erlitt Wiens schwere Gesichtsverbrennungen. Er hatte Malerarbeiten an der Ridglea Baptist Church in Fort Worth ausgeführt, als seine Hubarbeitsbühne mit einem Hochspannungskabel in Kontakt geriet.[2] Er wurde schwer verletzt mit einem Hubschrauber in das Parkland Memorial Hospital gebracht.

Wiens hatte Augen, Nase und Lippen verloren. Nach etlichen Operationen bestand sein Gesicht nur aus verpflanzter Haut.[3] Er konnte das Krankenhaus im Frühjahr 2009 verlassen, im Juni 2010 begann er wieder zu gehen.[4]

Gesichtstransplantation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2011 wurde eine vollständige Gesichtstransplantation im „Brigham and Women’s Hospital“ in Boston durchgeführt. Die fünfzehnstündige Operation wurde von Bohdan Pomahač geleitet und erforderte ein Team von über 30 Ärzten, darunter acht Chirurgen. Das Augenlicht Wiens konnte nicht wiederhergestellt werden, er kann jedoch sprechen und riechen. Die Operation wurde vom US-Verteidigungsministerium bezahlt, die Ergebnisse sollen Soldaten mit Gesichtsverletzungen zugutekommen. Wiens hatte keine Krankenversicherung, als der Unfall geschah. Das neue US-amerikanische Gesundheitsgesetz erlaubte es ihm, Versicherungsschutz zu erhalten.[5][6]

Am 9. Mai 2011 hatte Wiens seinen ersten öffentlichen Auftritt.[3] Seit dem Unfall im Jahr 2008 wurden rund zwei Dutzend Operationen an Wiens vollzogen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ullrich Fichtner, DER SPIEGEL: Miracle Transplant: Wearing the Face of a Dead Man - DER SPIEGEL - International. Abgerufen am 1. August 2020 (englisch).
  2. Face transplant candidate credits God - (BP). 12. Februar 2011, abgerufen am 1. August 2020.
  3. a b Full-face transplant recipient discusses his life-changing surgery | Dallas-Fort Worth Health News - News for Dallas, Texas - The Dallas Morning News. 11. Mai 2011, abgerufen am 1. August 2020.
  4. Face transplant candidate Dallas Wiens credits God. 31. März 2017, abgerufen am 1. August 2020.
  5. Marilynn Marchione, Russell Contreras: Texas man gets first full face transplant in US. 21. März 2011, abgerufen am 2. August 2020 (englisch).
  6. FayObserver.com - Full-face transplant a first in U.S.; military helps pay for operation. 20. Januar 2012, abgerufen am 2. August 2020.