Das Würfelspiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Würfelspiel
Juliane Werding
Veröffentlichung 20. Oktober 1986
Länge 3:11
Genre(s) Pop
Autor(en) Harald Steinhauer
Text Michael Kunze
Album Sehnsucht ist unheilbar

Das Würfelspiel ist ein Lied der deutschen Sängerin Juliane Werding aus dem Jahr 1986. Es wurde von Michael Kunze geschrieben und von Harald Steinhauer produziert.

Inhalt und Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Lied Das Würfelspiel geht es thematisch um Zufall und Schicksal. Das Thema wird durch ein Würfelspiel aufgegriffen. So singt die Sängerin in dem Lied, dass niemand ahnt, wie der Würfel falle, doch nichts geschehe durch Zufall auf der Welt. Ein Mann lädt sie auf dem Bahnhof zu einem Würfelspiel ein mit dem Hinweis, dass es in dem Spiel um die Sängerin selbst gehe. Durch das Spiel abgelenkt, verpasst sie ihren Zug, der wenig später entgleist – ein Unfall, der auch Todesopfer fordert. Der Mann, der ihr mit dem Würfelspiel das Leben rettete, ist plötzlich verschwunden. Sie verstehe nun, warum der Würfel fiel, fügt die Sängerin am Ende hinzu.

Der Song wurde 1986 von WEA Records als Single veröffentlicht. Es handelt sich um eine Singleauskopplung ihres Albums Sehnsucht ist unheilbar.[1] Das Würfelspiel erreichte Platz 16 in den deutschen Charts und hielt sich dort von November 1986 an bis Februar 1987.[2]

Titelliste der Single[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CD-Single[3]
# Titel Länge
1. Das Würfelspiel 3:11
2. Der Brief 4:38

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Juliane Werding – Das Würfelspiel bei Discogs. Abgerufen am 31. Oktober 2013 (englisch)
  2. Juliane Werding - Singleplatzierungen (Memento des Originals vom 2. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/musicline.de auf musicline.de; abgerufen am 31. Oktober 2013.
  3. Juliane Werding - Das Würfelspiel auf charts.de; abgerufen am 31. Oktober 2013.