Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:DEU Motten COA.svg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 512 × 559 Pixel, Dateigröße: 48 KB)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Motten
English: Coat of Arms of Motten
Blasonierung
InfoField
Deutsch: In Schwarz ein mit einem senkrechten schwebenden schwarzen Tatzenkreuz belegter silberner Schräglinksbalken; oben eine goldene Laubkrone, unten eine goldene Distelblüte.
Referenzen
InfoField
Referenzen
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tingierung
InfoField
argentorsable
Datum
Deutsch: seit 14.12.1979
Provenienz
Deutsch: Die Gemeinde Motten besteht seit 1978 aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Motten, Kothen und Speicherz. Das Gemeindegebiet gehörte zum Kloster Fulda. Darauf weisen die Farben Silber und Schwarz sowie das schwarze Tatzenkreuz, das so genannte fuldische Kreuz, hin. Die Burg Werberg bei Motten war seit 1277 Sitz eines Amtes, das 1403/04 nach Motten verlegt wurde. Der Schräglinksbalken stellt eine im Mittelalter wichtige Straße dar, die durch das Gemeindegebiet von Süd nach Nord führte und alle drei Orte miteinander verband. Die Laubkrone erinnert an das einstige Freigericht Motten, das 1275 und 1277 belegt ist und auf ehemalige Königsfreiheit schließen lässt. Die Distelblüte stellt die Lage der Gemeinde in der Rhön dar mit ihrer einzigartigen Flora.
Künstler
InfoField
Quelle [1]
Andere Versionen

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/svg+xml

615cf4bcf9deb31d603d1fb1bb7f33437fc36726

48.742 Byte

559 Pixel

512 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:10, 10. Okt. 2015Vorschaubild der Version vom 16:10, 10. Okt. 2015512 × 559 (48 KB)Gliwi== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Motten}} {{en| Coat of Arms of Motten}} |blazon = {{de|In Schwarz ein mit einem senkrechten schwebenden schwarzen Tatzenkreuz belegter silberner Schräglinksbalken; ob...

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten