Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:DEU Neubeuern COA.svg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 512 × 436 Pixel, Dateigröße: 13 KB)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Neubeuern
English: Coat of Arms of Neubeuern
Blasonierung
InfoField
Deutsch: In Rot zwei schräg gekreuzte silberne Schifferhaken mit goldenen Stangen.
Referenzen
InfoField
Referenzen
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tingierung
InfoField
argentorgulessable
Datum
Deutsch: seit 30.06.1988
Seit 30. Juni 1988
date QS:P571,+1988-06-30T00:00:00Z/7,P580,+1988-06-30T00:00:00Z/11
Provenienz
Deutsch: Die gekreuzten Schifferhaken erinnern an die bedeutende Innschifffahrt, die über Jahrhunderte das Wirtschaftsleben in dem über dem Inntal gelegenen Markt prägte. Viele Bewohner von Neubeuern waren als Schiffsmeister, Plättenknechte und mit anderen, in Verbindung mit der Schifffahrt und dem Transportgewerbe stehenden Tätigkeiten beschäftigt. Der unter der Burg gelegene Ort Neubeuern hatte zwar seit 1393 Marktstatus, führte aber lange kein eigenes Siegel. Wegen der Zugehörigkeit zur Hofmark Neubeuern, die sich seit dem Spätmittelalter in der Hand verschiedener Adelsfamilien befand, war die Selbstverwaltung kaum ausgeprägt. Ein erstes Siegel mit dem Wappen im Schild ist in Abdrucken aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert überliefert. Es trägt die Umschrift G[räflich] P[reysingscher] Markt und ist wohl um 1740 gefertigt worden, nachdem der Markt in den Besitz der Grafen von Preysing-Hohenaschau gekommen war. Am Ort geriet das Wappen im 19. Jahrhundert in Vergessenheit, es wurde aber weiterhin in der heraldischen Literatur angeführt. Die heutige Tingierung ist seit 1862 unverändert. Eine neuere Verschlussmarke trägt dasselbe Wappen im fast viereckigen Schild (so Hupp 1912). Zu Beginn des 20. Jahrhunderts siegelte die Gemeinde mit dem vorgeschriebenen Siegel der bayerischen Landgemeinden. Durch die Zusammenlegung mit der Gemeinde Altenbeuern wurde die Gemeinde Neubeuern 1970 neu formiert. Damit war das frühere Wappen juristisch gegenstandslos, es wurde jedoch trotzdem weitergeführt. Die Fassung eines entsprechenden Beschlusses über die künftige Wappenführung wurde 1970 übersehen. Erst 1988 erfolgte die Neuannahme des Marktgemeindewappens in der vor der Gebietsreform geführten Form.
Künstler
InfoField
  • UnbekanntUnknown
  • vectorized by Gliwi
Quelle [1]
Andere Versionen

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell10:32, 12. Nov. 2015Vorschaubild der Version vom 10:32, 12. Nov. 2015512 × 436 (13 KB)Gliwizwei Nieten übersehen
08:28, 12. Nov. 2015Vorschaubild der Version vom 08:28, 12. Nov. 2015512 × 436 (13 KB)Gliwi== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Neubeuern}} {{en| Coat of Arms of Neubeuern}} |blazon = {{de|In Rot zwei schräg gekreuzte silberne Schifferhaken mit goldenen Stangen.}} |references = [http://ww...

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten