Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:DEU Wildflecken COA.svg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 618 × 645 Pixel, Dateigröße: 85 KB)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: von Wildflecken
English: of the municipality of Wildflecken
Blasonierung
InfoField
Über silbernem Schildfuß, darin zwei schräg gekreuzte rote Streitkolben, ein wachsender, silbern gekleideter Jäger, der in der Rechten ein goldenes Hifthorn, in der Linken ein silbernes Rodungsbeil mit goldenem Griff hält.
Referenzen
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte

[1]

[2]
Tingierung (BY)
InfoField
argentorgules
Datum Seit 1962
date QS:P571,+1962-00-00T00:00:00Z/7,P580,+1962-00-00T00:00:00Z/9
; SVG 26. August 2020
Provenienz Die Gemeinde Wildflecken besteht seit 1978 aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Wildflecken und Oberbach. Dabei ging die Bezeichnung Markt von Oberbach an die neue Gemeinde über. Die Gemeinde ist eine Rodungssiedlung, welche die Forstmeister von Lebenhan mit Zustimmung der Fürstbischöfe von Würzburg in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts angelegt hatten. Die ersten Siedler des im so genannten Salzforst gelegenen Ortes waren Köhler, Jäger und Forstarbeiter. Auf diese Entstehungsgeschichte der Gemeinde verweisen die Wappenfiguren Jäger und Rodungsbeil. Die Streitkolben im Schildfuß sind in vereinfachter Form dem Wappen der Forstmeister von Lebenhan entnommen und erinnern an deren Bedeutung für die Besiedlung des Gemeindegebietes.
Künstler
InfoField
Original:
Prof. Albert Helm, Bad Kissingen
Vektor:
Quelle Eigenes Werk, basierend auf: Coat of arms Wildflecken.gif
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Andere Versionen
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses W3C-invalide Wappen wurde von Chris die Seele mit Inkscape erstellt.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/svg+xml

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell08:44, 26. Aug. 2020Vorschaubild der Version vom 08:44, 26. Aug. 2020618 × 645 (85 KB)Chris die SeeleKorrektur basierend auf amtlich geführtem Wappen der Gemeinde. Korrektur der Tingierung.
20:20, 5. Mär. 2017Vorschaubild der Version vom 20:20, 5. Mär. 2017618 × 645 (67 KB)Chris die SeeleUser created page with UploadWizard

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten