Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Frankfurt, Bockenheim, E-Werk, Front.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(6.216 × 3.192 Pixel, Dateigröße: 15,27 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


«»==Beschreibung==

Beschreibung
Deutsch: Frankfurt, Bockenheim, E-Werk, Front. Der heute unter Denkmalschutz stehende gelbe Klinkerbau mit roten Lisenen und abgesetzten Blendbögen wurde bereits 1892 an der Kuhwaldstraße errichtet, um mit dem Elektrizitätswerk den rasant anwachsenden Energiebedarf der rasch wachsenden Industrie von Bockenheim, speziell an der Solmsstraße zu decken. Das E-Werk befindet sich hinter einer symmetrischen Giebelfassade an der Kuhwaldstraße, während sich das ehemalige Verwaltungsgebäude und die Kondensationsanlage mit ihrer turmartigen Ausführung an der Ohmstraße befinden. Der Kamin wurde auf einen kunstvoll gemauerten Sockel errichtet. Bauherr dieses ersten Elektrizitätswerkes im heutigen Stadtgebiet von Frankfurt-Bockenheim war Friedrich Wilhelm Lahmeyer (1859-1907), ein deutscher Elektroindustrieller. Sein Unternehmen wurde im gleichen Jahr in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Die Elektrizitäts-AG vormals W. Lahmeyer & Co. (EAG) bestand als ein Unternehmen der Elektroindustrie mit Sitz in Frankfurt am Main bis ins Jahr 2000. Dann verschmolz die Lahmeyer AG endgültig mit ihrer Mutter RWE und die Firma Lahmeyer AG erlosch. Der Name Lahmeyer wird heute nur noch von der ehemaligen Tochter Lahmeyer Internationa weitergeführt. Das unter Denkmalschutz stehende Objekt ist schon länger funktionslos und leer. Eigner ist seit 1989 Bernd F. Lunkewitz, ein deutscher Immobilieninvestor und Verleger. Er hatte bereits den Frankfurter Architekten Christoph Mäckler mit einen, nicht realisierten, Entwurf eines Umbaus beauftragt. Zurzeit kann das Gebäude für Veranstaltungen gemietet werden.
Datum
Quelle Eigenes Werk
Urheber Karsten Ratzke
Objektposition50° 07′ 02,23″ N, 8° 38′ 28,62″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo

Lizenz

Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:
Creative Commons CC-Zero Diese Datei wird unter der Creative-Commons-Lizenz „CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright“ zur Verfügung gestellt.
Die Person, die das Werk mit diesem Dokument verbunden hat, übergibt dieses weltweit der Gemeinfreiheit, indem sie alle Urheberrechte und damit verbundenen weiteren Rechte – im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen – aufgibt. Das Werk kann – selbst für kommerzielle Zwecke – kopiert, modifiziert und weiterverteilt werden, ohne hierfür um Erlaubnis bitten zu müssen.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

50°7'2.226"N, 8°38'28.622"E

image/jpeg

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell03:43, 26. Jan. 2013Vorschaubild der Version vom 03:43, 26. Jan. 20136.216 × 3.192 (15,27 MB)Slick-o-botBot: convert to a non-interlaced jpeg (see bug #17645)
11:41, 15. Sep. 2012Vorschaubild der Version vom 11:41, 15. Sep. 20126.216 × 3.192 (13,58 MB)Karsten11User created page with UploadWizard

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten