BeschreibungFriedhofskapelle von 1908 in Schönheide im Erzgebirge 4.jpg
Schönheide im Erzgebirge: Schönheides Straße „Rathausberg“ führt zum alten Friedhof, in dem seit 1995 keine Bestattungen mehr stattfinden. – Das Sächsische Landesamt für Denkmalpflege beschreibt Friedhof und Kapelle: „Friedhof mit Friedhofskapelle im Reformstil, innen drei bemerkenswerte Farbglasfenster, sowie Grabstein ‚Susanna Wolf‘; Kirche mit orts- und baugeschichtlicher sowie künstlerischer Bedeutung. Datierung: um 1905 (Friedhof), 1908 (Kirche), 1706 (Grabmal)“ (aus: Kulturdenkmale im Freistaat Sachsen, Landesamt für Denkmalpflege) Der Datierung des Friedhofs durch das Landesamt widerspricht die Beschreibung von Pfarrer Volkmar Hartenstein in Neue Sächsische Kirchengalerie, Die Parochie Schönheide, Leipzig 1902, Sp. 557 Digitalisat in der Universitätsbibliothek Dresden: „Der Friedhof ist im Besitz der Kirchengemeinde, er wurde im Jahre 1838 angelegt, am 10. Januar 1839 eingeweiht und im Jahre 1883 erweitert. Der alte Friedhof lag am Bach gegenüber der Kirche und nahm das Terrain des gegenwärtigen Rathauses mit Zubehör und eines Teiles des Marktplatzes ein.“ Diese zeitliche Einordnung dürfte zutreffend sein, denn das Rathaus wurde 1882 gebaut, also etwa 40 Jahre nach der Aufgabe des ersten Schönheider Friedhofs gegenüber der Kirche. Der im Eigentum der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Schönheide stehende Friedhof wird seit 2016 umgestaltet zu einer Grünanlage, wobei die Bauten und Gräber erhalten bleiben, die Kulturdenkmäler sind.
verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
Diese Datei enthält weitere Informationen (beispielsweise Exif-Metadaten), die in der Regel von der Digitalkamera oder dem verwendeten Scanner stammen. Durch nachträgliche Bearbeitung der Originaldatei können einige Details verändert worden sein.