Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Rathaus in Schönheide Bericht in der Architektonischen Rundschau von 1885.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(3.397 × 4.560 Pixel, Dateigröße: 3,29 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
English: Townhall of Schönheide from 1882. Architecture: Neorenaissance.
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Schönheide.
Deutsch: Schönheide im Erzgebirge: Das Rathaus in Schönheide ist ein Bau im Stil der Neorenaissance aus dem Jahr 1882. Das Rathaus steht an der platzartigen Erweiterung der Hauptstraße unterhalb der Martin-Luther-Kirche, von den Schönheidern Marktplatz genannt. An dieser Stelle lag bis 1838 der erste Friedhof Schönheides. Der Entwurf für das Gebäude stammt von den Dresdner Architekten Giese und Weidner.
Die Schönheider Bürgervertreter und Gemeindevorstand (= heute würde diese Funktion Bürgermeister genannt) Gustav Adolf Haupt wollten damals ein auch für die Zukunft ausreichend großes Rathaus haben. Andererseits brauchten sie für die Verwaltung kein großes Gebäude, obwohl es - auch im Vergleich zu Eibenstock - repräsentativ sein sollte. So entschieden sie sich schon bei der Vergabe des Auftrags an die Architekten, im Erdgeschoss - auf der Ebene des heutigen Haupteingangs - ein Hotel vorzusehen, das auch Hotelzimmer in der ersten Etage und im Dachgeschoss hatte, und die Verwaltungsräume in der ersten Etage unterzubringen.
In der Zeitschrift Architektonische Rundschau des Jahres 1885 wurden Architektur-Zeichnungen des Gebäudes und Grundrisse der beiden Hauptgeschosse mit Angabe der jeweiligen Nutzung veröffentlicht. Das Blatt ist 29 Zentimeter breit und 39 Zentimeter hoch. (Die Angabe „Tafel 8“ oben rechts bezieht sich nicht auf das Rathaus – es gibt nur dieses reproduzierte Blatt -, sondern ist eine Numerierung der Ausgabe 1/1885 der Zeitschrift.)
Datum
Quelle Scan of a Periodical
Urheber Architekten Ernst Giese (1832–1903) und Paul Weidner (1843–1899)
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
This image is in the public domain due to its age.

Lizenz

Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1929 veröffentlicht (oder beim U.S. Copyright Office registriert) wurde.

Kurzbeschreibungen

Townhall of Schönheide

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/jpeg

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell11:18, 4. Sep. 2019Vorschaubild der Version vom 11:18, 4. Sep. 20193.397 × 4.560 (3,29 MB)Klaaschwotzer{{Information |description ={{en|1=Guildhall of Schönheide from 1882. Architecture: Neorenaissance.}} {{de|1=Schönheide im Erzgebirge: Das Rathaus in Schönheide ist ein Bau im Stil der Neorenaissance aus dem Jahr 1882. Das Rathaus steht an der platzartigen Erweiterung der Hauptstraße unterhalb der Martin-Luther-Kirche, von den Schönheidern ''Marktplatz'' genann...

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten