Datei Diskussion:Karte antarktis2.png

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Diorit in Abschnitt Norwegischer Anspruch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Könnte man nicht noch bei Falklandinseln dazu schreiben, dass diese von Argentinien beansprucht werden?. Ansonsten eine tolle Karte! --ALE! 16:20, 11. Aug 2004 (CEST)

Norwegischer Anspruch[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die beiden Antarktis-Karten sind mit deine "exzelentesten" Karten - einfach super dargestellt! Ich kenne mich in dem Thema Antarktis nicht sonderlich aus, aber schau dir mal den Grenzverlauf des Norwegischen Anspruchs in der rechten oberen Ecke an, ist es gewollt das die Linie nicht mit dem Breitengrad aufhört wie alle anderen Territorial-Ansprüche? gruß -- Threedots 01:55, 25. Dez 2004 (CET)

Hallo Threedots,
sorry für die späte Antwort... die Weihnachtsfeiertage... :)
Ja, das ist Absicht mit dem norwegischen Anspruch. Im Antarktisvertrag von 1961 werden nur die Verhältnisse und Ansprüche bis zum 60. Breitengrad geregelt im Gegensatz zu den anderen Nationen, die Ansprüche erheben, bestehen die Norweger wohl über den 60. Breitengrad hinaus auf Territorialansprüche. -- Sansculotte - ? 17:44, 17. Jan 2005 (CET)
Vielen Dank für deine Antwort! Hat sich ja damit erledigt. gruß Threedots 22:23, 17. Jan 2005 (CET)

Das Norwegische Antarktisterritorium besteht aus Dronning Maud Land und der Peter I.-Insel (in der Bellingshausen-See). Die Norweger lehnen die Sektorentheorie ab und haben die südliche und nördliche Grenze des Dronning Maud Landes nicht festgelegt. In älteren Karten wird der norwegische Anspruch weiter nach Norden verlegt, um die Bouvetinsel einzuschliessen. Da diese nördlich von 60°S liegt, fällt sie aus dem Gebiet das der Antarktisvertrag behandelt heraus, d.h. es ist unumstrittenes norweg. Territorium. Gruss --Diorit 10:24, 1. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Pol der Unzulänglichkeit[Quelltext bearbeiten]

Hab da gerade auf der (wirklich excellenten) Karte den Pol der Unzulänglichkeit gefunden - aber nirgens Angaben dazu, was das nun ist. Kann das jemand erklären? Vielleicht auch als Artikel? Silberchen 09:04, 14. Apr 2005 (CEST)

Jaja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Pol der Unzugänglichkeit... Sorry

Und was soll dieser Pol der Unzugänglichkeit nun sein? JiHa 13:34, 22. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Ja, jetzt weiß man's. :-) JiHa 13:35, 22. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Brasilianischer Anspruch?[Quelltext bearbeiten]

Habe desöfteren Karten mit Gebietsansprüchen gesehen, jedoch war dort Brasilien nie vorhanden. Ich bezweifle stark, das dies ein rechmässiger Anspruch ist, da es ja einen Internationalen Vertrag gab, der die Anzahl der Länder auf unbestimmte Zeit begrenzte, Brasilien wurde nicht erwähnt Lucybell78 14:45, 22. Apr 2005 (CET)

Brasilien hat keinen keinen Gebietsanspruch gestellt (für Unterzeichner des Antarktisvertrags ist dies seit 1961 nicht mehr gestattet), sondern den Weddell-Meer Sektor als „Interessensphäre“ bezeichnet, was immer das auch heißen mag.--Diorit 10:17, 1. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Magnetischer Pol[Quelltext bearbeiten]

Die Karte stimmt nicht. Du hast den magnetischen Südpol zum geographischen Südpol gezeichnet. Der magnetische SÜDpol ist aber beim geographischen NORDpol.

Logische Erklärung dafür: Nimm einem Kompass. die nadel zeigt immer in norden (außer du hast metallgegenstände in der nähe). die nadel ist ein magnet wie jeder andere. und wie jeder andere magnet zeiht der nordpol des magneten den südpol eines anderen magneten an und umgekehrt. in unserm fall ist der nordpol der nordpol der nadel des kompasses und der südpol der magnetische südpol. da wir wissen, das die nadel richtung norden zeigt folgt daraus, dass der magnetische südpol beim geographischen nordpol liegen muss und umgekehrt.

ich bin sicher jeder Physiker und schüler in der 3.-4. klasse Gymnasium/Hauptschule kann dir das bestätigen.

gruß Futschigama


bitte schnellstens ändern, das so ein quatsch in der wikipedia steht...

„Zhonsan“[Quelltext bearbeiten]

Die Schreibweise „Zhonsan“ ist definitiv falsch. Ähnliche, mögliche Schreibweisen: „Zhensan“, „Zhunsan“, „Zhongsan“. —Babel fish 08:54, 5. Jun. 2008 (CEST)Beantworten