Delirium (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Delirium
Allgemeine Informationen
Herkunft Hoorn, Niederlande
Genre(s) Death Metal
Gründung 1987
Auflösung 1990 oder später
Letzte Besetzung
Laura Beringer
Han Swagerman
Wilmaar Taal
Ehemalige Mitglieder
E-Bass
Raymond Semler
E-Gitarre
Ronald Tromp
E-Gitarre, Gesang
Mark Honout

Delirium war eine niederländische Death-Metal-Band aus Hoorn, die im Jahr 1987 gegründet wurde und sich ca. 1990 wieder auflöste.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band wurde im Jahr 1987 gegründet. Nachdem die Band die ersten Lieder entwickelt hatte, folgten die ersten beiden Demos Delirium (1988) und Amputation (1989). Zudem hatte sich nach mehreren Besetzungswechseln mit Sänger und Gitarrist Mark Honout, Bassistin Laura Beringer und Schlagzeuger Han Swagerman eine feste Besetzung gefunden. In dieser Besetzung nahm die Band ihr Debütalbum Zzooouhh auf, das im Jahr 1990[1] bei Prophecy Records erschien.[2] Danach löste sich die Band wieder auf.

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik der Band zeichnete sich besonders durch den aggressiven, gutturalen Gesang aus, wobei sich die Lieder meist im Midtempo-Bereich bewegten, wobei dieser „aber unheimlich heavy, düster und brutal“ waren. Die Gitarrenriffs werden als „sinister“ und „entrückt“ beschreiben. Vergleichbar ist die Musik mit den Werken von Hellhammer, den frühen Bathory und Celtic Frost.[2] Frank Albrecht vom Rock-Hard-Magazin schrieb, „abgesehen vom Gesang klingen DELIRIUM von A bis Z wie Celtic Frost. Die Jungs schrecken noch nicht mal davor zurück, komplette Songpassagen von den Frosties ungeändert zu übernehmen.“ Dennoch mache es „Spaß, hier zuzuhören“.[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1988: Delirium (Demo, Eigenveröffentlichung)
  • 1989: Amputation (Demo, Eigenveröffentlichung)
  • 1990: Zzooouhh (Album, Prophecy Records)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Delirium (18) – Zzooouhh, abgerufen am 1. Juni 2013.
  2. a b Matthias Herr: Matthias Herr's Heavy Metal Lexikon Vol. 3. Verlag Matthias Herr, 1991, S. 32.
  3. Frank Albrecht: Delirium. Zzooouhh. In: Rock Hard, Nr. 45, abgerufen am 1. Juni 2013.