Denaverin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strukturformel
Struktur von Denaverin
Allgemeines
Freiname Denaverin
Andere Namen

(2-Ethylbutoxy)diphenylessigsäure-2-(dimethylamino)ethylester

Summenformel C24H33NO3
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
PubChem 71130
ChemSpider 64278
Wikidata Q1186872
Arzneistoffangaben
ATC-Code

A03AX32

Wirkstoffklasse

Spasmolytikum

Eigenschaften
Molare Masse 383,52 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Denaverin ist ein Arzneistoff, der als neurotrop-muskulotropes Spasmolytikum Verwendung findet, d. h., es wirkt sowohl auf der Ebene der Nerven als auch der Muskelfasern.

Denaverin wurde 1974 für das VEB Arzneimittelwerk Dresden patentiert und war als Spasmalgan® im Handel (APOGEPHA Arzneimittel GmbH, Dresden).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Roche Lexikon Medizin (5. Aufl.). Urban & Fischer, 2003.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.