Dennis Tinerino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dennis Tinerino war ein amerikanischer Bodybuilder, der in den 1970er und 1980er Jahren in den Medien bekannt wurde. Während dieser Zeit gewann er zahlreiche Bodybuilding-Wettbewerbe, darunter Mr. World, NABBA's Mr. Universe und Mr. Natural America Pro. Er konkurrierte gegen einige der größten Namen im Bodybuilding, darunter Arnold Schwarzenegger.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dennis Tinerino wurde in Brooklyn, New York, als Kind italienisch-amerikanischer Eltern geboren und aufgezogen. Mit 12 Jahren fasste Dennis den Entschluss, ein großer Bodybuilder und Schauspieler zu werden – die Motivation dafür kam von seinem dünnen Aussehen, etwas, das er „verzweifelt“ ändern wollte.

Er hatte jedoch mit enormen Hindernissen auf seinem Weg zu kämpfen, darunter das Aufwachsen in einem rassisch geteilten Viertel, wo er oft mit dem Tod bedroht wurde. Obwohl dies eine beängstigende Zeit für den Jungen war, sagte er, dass es ihn stärker machte und seinen Fokus auf seine Ziele schärfte.

Er begann sein Training unter Anleitung seines Vaters in einem örtlichen Boxstudio. Von dort aus entwickelte er allmählich sein eigenes Trainingsprogramm und fügte in der High School drei Zoll zu seinen Armen hinzu.

Als er die High School abschloss, wog Dennis 175 Pfund und hatte 16-Zoll-Arme. Anschließend arbeitete er bei einem lokalen Radiosender und spielte in einer Bodybuilding-Fernsehsendung mit. Dort traf er zwei seiner Bodybuilding-Mentoren – Joe Abbneda und Bill Pearl. Sie entwarfen ein spezielles 5-Tage-Wochen-Trainingsprogramm für Dennis, das seinen Körper auf ein „ganz neues Level“ brachte.

Inspiriert von seinem Fortschritt im Fitnessstudio begann Dennis 1964 im Alter von 18 Jahren mit dem Wettkampf. Sein enormes Potenzial im Bodybuilding wurde von allen sofort bemerkt, als er zum ersten Mal auf die Bühne trat und seine Debütshow, den 1964 Teen Mr. America, gewann. Aber Dennis hatte zu diesem Zeitpunkt gerade erst angefangen.

In diesem Jahr gewann er alle Shows, an denen er teilnahm, einschließlich Mr. Atlantic Coast, Mr. Brooklyn und Mr. East Coast.

Allerdings war Dennis’ Leben nicht immer von Erfolg und Glamour geprägt. Tatsächlich verbrachte er die meiste Zeit seiner Kindheit und frühen Erwachsenenjahre in Armut, lebte in den gefährlichen Slums von Brooklyn, erhielt Todesdrohungen und wurde mehrmals zusammengeschlagen.

Nach seinem Rückzug aus dem Bodybuilding führte Dennis ein Leben voller Exzesse und Kriminalität, gründete einen der größten Glücksspiel- und Escortservices in Los Angeles. Aufgrund dessen wurde er schließlich strafrechtlich verfolgt und zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Während seiner Haftzeit „näherte er sich Gott“ und wurde Evangelist.

Dennis Tinerino starb 2010 im Alter von 64 Jahren an Krebs. Er wird als eine der erfolgreichsten Bodybuilding-Ikonen der 70er und 80er Jahre in Erinnerung behalten.

Athletenstatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vollständiger Name:Dennis Tinerino
  • Gewicht: 225–235 lbs (102,1–106,6 kg)
  • Größe: 6'2" (188 cm)
  • Geburtsdatum: 23. Dezember 1945
  • Todesdatum* 7. Mai 2010

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1964 Teen Mr. America, 1. Platz
  • 1964 Mr. Atlantic Coast, 1. Platz
  • 1964 Mr East Coast, 1. Platz
  • 1964 Mr. Brooklyn, 1. Platz
  • 1967 Mr. Universe, 2. Platz
  • 1968 NABBA Mr. Universe, 1. Platz
  • 1971 Mr. World, 1. Platz
  • 1975 NABBA Mr. Universe, 1. Platz
  • 1977 Mr. Olympia, 6. Platz
  • 1978 Mr. Olympia Coast, 9. Platz
  • 1978 Mr. Natural America Pro, 1. Platz
  • 1980 NABBA Mr. Universe, 1. Platz
  • 1981 NABBA Mr. Universe, 1. Platz
  • 1982 Mr. Olympia, 12. Platz

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]