Deppenhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deppenhausen
Koordinaten: 48° 15′ 29″ N, 9° 39′ 38″ O
Höhe: 570 m ü. NHN
Postleitzahl: 89584
Vorwahl: 07393

Deppenhausen ist ein Ortsteil der Stadt Ehingen im Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg.

Der Weiler liegt circa drei Kilometer südwestlich von Ehingen. Durch den Ort führt die Bundesstraße 311.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deppenhausen wird 1396 erstmals urkundlich erwähnt, damals noch unter dem Namen Dappenhausen. Rund 200 Jahre später wurde daraus der heutige Name.[1]

1972 wurde Deppenhausen als Ortsteil von Kirchen zu Ehingen eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kapelle von 1750

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.swr.de/landesschau-bw/verrueckteortsnamen/-/id=122182/did=21200170/nid=122182/8d03k/index.html