Der geheime Agent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Der geheime Agent
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1924
Länge ca. 63[1] Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Erich Schönfelder
Drehbuch Adolf Lantz
Produktion May-Film GmbH
Kamera Frederik Fuglsang
Besetzung

Der geheime Agent ist ein in schwarzweiß gedrehter Stummfilm von Erich Schönfelder aus dem Jahr 1924. Die Rechte an der Verwechslungskomödie liegen heute bei der Murnau-Stiftung.[3]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde von Erich Schönfelder für die May-Film GmbH produziert.[4] Der Film wurde im Format 35 mm (1:1.33) gedreht und hatte eine Länge von 1698 Metern und eine Laufzeit von ca. 63 Minuten. Die Filmbauten wurden von Erich Zander gestaltet.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl der junge Herzog in regierungsfähigem Alter ist, hat die Herzogin-Mutter die Zügel des kleinen Zwergstaates fest in ihrer Hand. Der Herzog verliebt sich in seine Cousine, die Prinzessin. Er ist aber zu schüchtern, um sie anzusprechen. Die Herzogin-Mutter setzt den Schlossbaumeister als geheimen Agenten ein, um herauszubekommen, was in ihrem Schloss vorgeht. Die drei nicht eingeweihten Minister wähnen sich von feindlichen Agenten umgeben. Nach vielen Verwechslungen, Verkleidungen und Täuschungen kommen der Herzog und die Prinzessin doch zusammen.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Premiere des Films fand am 26. Juni 1921 statt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1698 m, Format 33 mm (1:1,33)
  2. Prüfung vom 7. Mai 1924
  3. Der geheime Agent Eintrag auf Seite der Stiftung. Abgerufen am 18. April 2023.
  4. Hans-Michael Bock, Wolfgang Jacobsen, Jörg Schöning, Claudia Lenssen: Joe May - Regisseur und Produzent. Edition text + kritik, 1991, ISBN 3-8837-7394-8, S. 176.