Der glückliche Löwe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der glückliche Löwe ist ein 1954 in den USA erschienenes Bilderbuch für Kinder von Louise Fatio. Die Illustrationen stammen von ihrem Ehemann Roger Duvoisin.

Der glückliche Löwe lebt in einem Zoo in Frankreich und alle haben ihn gern. Als eines Tages die Käfigtür unverschlossen bleibt, begibt sich der Löwe zu einem Ausflug in die Stadt. Er wundert sich, dass sich alle Menschen, die ihn besucht haben, vor ihm fürchten. Die Feuerwehr rückt aus, um ihn einzufangen. Da kommt Franz, der Sohn des Wärters, und bringt ihn zurück in seinen Käfig.

Das Buch wurde von Regina und Fritz Mühlenweg übersetzt und gewann 1956 den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Es wurden folgende Bände der Reihe verlegt:

Beim Herder-Verlag wurden auch diverse Sammelbände und ein Sammelschuber herausgegeben. Aktuell wird Der glückliche Löwe vom Herder-Verlag produziert.

.