La Cravate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Die Krawatte)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel La Cravate
Produktionsland Frankreich
Erscheinungsjahr 1957
Länge 20 Minuten
Stab
Regie Alejandro Jodorowsky
Drehbuch Alejandro Jodorowsky
Produktion Saul Gilbert
Musik Edgar Bischoff
Schnitt Saul Gilbert
Besetzung

La Cravate (Alternativtitel: Les Têtes interverties bzw. The Severed Heads) ist ein französischer Kurzfilm von Alejandro Jodorowsky aus dem Jahr 1957. Der Film wurde zwischen 1953 und 1957 in Paris gedreht und basiert auf der Erzählung Die vertauschten Köpfe von Thomas Mann.[1] Er galt knapp 50 Jahre lang als verschollen und wurde erst 2006 auf einem Dachboden in Deutschland gefunden und 2007 auf DVD veröffentlicht.[2]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da seine Angebetete nur an seinem Körper interessiert ist, nicht aber an seinem Kopf, geht ein junger Mann in ein Geschäft, um einen neuen Kopf zu kaufen. Als er mit dem neuen Kopf seine Geliebte aufsucht, verstößt sie ihn abermals. Auch nachdem er noch eine Reihe weiterer Köpfe ausprobiert hat, ist ihm diese nicht zugetan.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut der Website Dangerous Minds ist die Moral des Films, bei nicht erwiderter Liebe niemals seinen Kopf zu verlieren, sondern jemand zu finden, der einen liebt wie man ist. Der Film sei ein „bizarres, lustiges und charmantes, und ein beeindruckendes Erstlingswerk“.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Anarcho-Avantgarde: Alejandro Jodorowsky. Filmfest München, 7. Juni 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. Dezember 2017; abgerufen am 22. Dezember 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.filmfest-muenchen.de
  2. a b Alejandro Jodorowsky’s first film ‘La Cravate’. In: Dangerous Minds. 13. Februar 2011, abgerufen am 22. Dezember 2017 (englisch).