Dietmar Hennecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dietmar K. Hennecke (* 16. August 1939 in Düsseldorf; † 2. Dezember 2023) war ein deutscher Maschinenbauingenieur.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dietmar Hennecke studierte von 1959 bis 1964 Maschinenbau an der RWTH Aachen. Durch ein Stipendium der Volkswagenstiftung wurde er Research Fellow an der University of Minnesota, USA. 1970 promovierte er bei Ernst Eckert (1904–2004). Anschließend war er im Entwicklungsbereich von MTU Aero Engines in München tätig. Von 1984 bis 2004 war er Professor im Fachbereich Maschinenbau der Technischen Universität Darmstadt. Er war bis zu seiner Pensionierung Leiter des Fachgebiets Flugantriebe, ab 1993 Gasturbinen und Flugantriebe. In dieser Zeit forschte Hennecke auf den Gebieten der Transsonik-Verdichter, Verdichterstabilität, Mischvorgänge in Brennkammern und Turbinenschaufelkühlung. 1994/95 war er Dekan des Fachbereichs Maschinenbau.

Hennecke war lange Jahre im Kuratorium der TU Darmstadt Stiftung aktiv. Daneben war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorsitzender des Beirats der Fritz und Margot-Faudi-Stiftung (2006–2022).[1]

Dietmar Hennecke starb am 2. Dezember 2023 im Alter von 84 Jahren.[2][3]

Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Manfred Hampe und Gerhard Pahl (Hrsg.): Zur Geschichte des Maschinenbaus an der Technischen Universität Darmstadt, Düsseldorf 2008, S. 240.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Darmstädter Echo, Montag, 19. Juni 2017, S. 11
  2. Traueranzeige in der Süddeutschen Zeitung vom 13. Dezember 2023, abgerufen am 13. Dezember 2023
  3. Traueranzeige. In: Darmstädter Echo. VRM Trauer, 9. Dezember 2023, abgerufen am 13. Dezember 2023.